München, den 17. November 2010: RAD Data Communications (RAD) hat mit dem MiRICi-155 ein nur daumengroßes Miniatur-Gerät für Remote-Ethernetzugang auf den Markt gebracht, das als Gigabit Ethernet-over-SDH-Konverter fungiert. Damit können Hersteller von Ethernet Switches, Service Provider sowie Betreiber von Unternehmens- und Campus-Netzen moderne Gigabit Ethernet Services über bestehende STM 1-Leitungen realisieren. Das „System on a SFP“ (Small Form Factor Pluggable) passt in jegliche Gigabit-Ethernet-Geräte mit Sockets, die dem Multi-Source Agreement (MSA) entsprechen. Eine eigene Stromversorgung erübrigt sich, da das Miniaturgerät die Energie aus dem Gerät bezieht, in das es eingesteckt wird.
Der Konverter unterstützt OAM, ist auf Software-Ebene konfigurierbar und im laufenden Betrieb austauschbar. Es ermöglicht durch Ad-hoc-Installationen und die einfache Integration einen besonders flexiblen Ausbau von Netzwerken. Viele Zertifizierungs- und Implementierungsprozesse entfallen, und da auch der Aufwand für Schulungen und Techniker im Außendienst sinkt, trägt der MiRICi-155 zur Senkung der Betriebskosten bei. Das Gerät nutzt zudem mit Verfahren wie Ethernet-over-SDH-Mapping und standardisierter Enkapsulierung die Bandbreite besonders effizient aus.
„Systems on a SFP wie der neue MiRICi-155 sind eine echte Alternative zu Standalone-Geräten oder Karten und bringen Vorteile sowohl bei Betriebs- als auch Investitionskosten“, so Volker Bendzuweit, Geschäftsführer der RAD Data Communications GmbH.
Die MiRICi-155-Geräte werden in Back-to-Back-Topologie, als Gegenstelle zu den Gigabit Ethernet over STM-1-Netzabschlussgeräten RICi-155 von RAD oder zu entsprechenden Geräten anderer Hersteller installiert. Sie sind auch interoperabel mit SDH-Multiplexern, die Standard-Enkapsulierung mittels GFP (Generic Frame Proceeding) unterstützen. Zu den System on an SFP-Lösungen von RAD zählen auch die Miniatur-Ethernet-Konverter MiRICi-E1/T1 und MiRICi-E3/T3 sowie MiTOP-E1/T1 und MiTOP-E3/T3 als Pseudowire-Gateways im Mini-Format.
Ein Produktfoto steht zum Download bereit: http://bit.ly/b4hw8w
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen