emporia Telecomüberzeugt heute schon mit Ideen von morgen

Frankfurt/Main. emporia Telecom setzt seit jeher auf verbraucherfreundliches Design und hohen Bedienkomfort bei Mobiltelefonen. Insbesondere das Modell emporiaELEGANCE, es gilt als das erste Designhandy für die ältere Generation, überzeugte jetzt die Jury des begehrten iF product design award. Das Mobiltelefon setzte sich insgesamt unter 2.756 Einreichungen aus 43 Ländern durch. Die Entscheidungsgrundlage bildeten dabei Faktoren wie etwa Gestaltungsqualität, Innovationsgrad und Ergonomie des Produktes.

„Das emporiaELEGANCE ist die Lösung für alle, die sich nach einfacher Kommunikation sehnen und dabei trotzdem zeitgemäß und elegant wirken wollen“, so Karin Schaumberger, Chief Marketing Officer bei emporia Telecom. Dabei spricht das Gerät aufgrund seines Designs nahezu alle Altersgruppen an – obwohl es in seinen Funktionen sowie in seiner Ausstattung vor allem die Bedürfnisse älterer Nutzer fokussiert. So verbergen sich hinter der schwarzen ebenmäßigen Klavierlackoptik und dem gebürsteten Edelstahl des Gehäuses zum Beispiel ein kontraststarkes Display, Tasten mit klaren Druckpunkten sowie hörgerätetaugliche Lautsprecher. „Das emporiaELEGANCE ist der Beweis dafür, dass gut gemachtes Design oft generationenübergreifend funktioniert und Ältere so nicht zwangsläufig stigmatisiert“, erklärt Albert Fellner, Gründer und Eigentümer von emporia Telecom, der das Gerät in Zusammenarbeit mit dem Industrie Designer Marcus Anlauff von mangodesign entworfen hat.

Dabei sei die äußere Erscheinung mindestens genauso wichtig wie die klare Funktionszuordnung von Tasten und eine eindeutige Menüführung: „Intuitive Bedienbarkeit ist kein Privileg von Smartphones“, so Fellner. „Das emporiaELEGANCE ist ein Beweis dafür.“ Auszeichnungen in Serie geben ihm und emporia Telecom Recht: Das emporiaELEGANCE erhielt bereits den Designpreis Baden-Württemberg (Focus Open 2010) und überzeugte beim weltweit größten Technologiewettbewerb“ Plus X Award 2010, in den Kategorien „Design“ und „Bedienkomfort“.

Die Preisverleihung des iF product design award sowie die Bekanntgabe der Gewinner der 50 iF gold awards, also der Besten des Wettbewerbs in den verschiedenen Kategorien, findet im März im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am Eröffnungstag der CeBIT 2011 statt. Das Gerät ist bereits bei T-Punkt und im Fachhandel, u.a. bei Media Markt, Galeria Kaufhof und EP:Fachhändlern erhältlich.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen