Univative Studenten sprechen SAP

Darmstadt. Mit über 100.000 Kunden in mehr als 120 Ländern ist die SAP AG der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware. Dank einer Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen ebnet univativ, ein Beratungsunternehmen und IT-Dienstleister aus Darmstadt (www.univativ.de), seinen Mitarbeitern bereits während des Studiums den Einstieg in dieses lukrative Marktsegment und bietet ihnen ein attraktives Sprungbrett zu einer aussichtsreichen Beraterkarriere. Im Mittelpunkt der Vereinbarung steht „erp4students“, ein Pilotprojekt der SAP University Alliances und wegweisendes E-Learning-Programm, entwickelt vom Lehrstuhl „Wirtschaftsinformatik der Produktionsunternehmen“ unter Leitung von Prof. Dr. Heimo H. Adelsberger und seinem Team. Unabhängig von Zeit und Ort können Studenten online fundierte Kenntnisse über verschiedene SAP-Anwendungen erwerben und vertiefen. Darüber hinaus bietet das Programm den Teilnehmern einen vergünstigten Zugang zu einer offiziellen Prüfung der Kenntnisse durch die SAP AG; bei bestandener Prüfung erhalten die Studenten ein begehrtes Junior-Berater-Zertifikat der SAP. „Es gibt kaum ein anspruchsvolles Beratungsprojekt, bei dem wir nicht mit einer SAP-Umgebung in Berührung kommen. Deshalb freuen wir uns über die Möglichkeit, unsere Mitarbeiter als deutschlandweit einziger Kooperationspartner bereits während ihrer akademischen Ausbildung auf diesem Niveau und anerkannt von der SAP AG qualifizieren zu können“, kommentiert Olaf Kempin, Geschäftsführer der univativ GmbH & Co. KG, Darmstadt.

Seit seiner Einführung 2006 bereitet das Programm „erp4students“ den akademischen Nachwuchs bereits während des Studiums auf reale Aufgaben des späteren Berufslebens vor. Vornehmlich an Studenten der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik und Ingenieurwissenschaften adressiert, ist das Kursangebot wie ein Baum strukturiert: Die Wurzel bildet der Themenblock Enterprise Ressource Planning (ERP) von dem die Äste Business Intelligence (BI), Customizing von ERP-Systemen, ABAP-Programmierung und Customer Relationship Management (CRM) abzweigen. Die Lerninhalte werden online bereitgestellt und können von den Studenten jederzeit und überall abgerufen werden. Selbst an den Wochenenden und während der Semesterferien stehen alle Ressourcen 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Die Kursgebühr (400 bzw. 450 Euro) beinhaltet darüber hinaus eine intensive Betreuung durch speziell ausgebildete Tutoren. Didaktisch besonders bewährt hat sich die praktische Arbeit an einem „lebenden“ SAP-System, das als Basis für komplexe Fallstudien dient. Die Ausbildung erfolgt nahe an der Realität und verschafft den Studenten einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil beim Berufseinstieg. Die Kooperation mit univativ erleichtert „erp4students“ den Dialog mit einer attraktiven Zielgruppe. „Beide Seiten können von der Zusammenarbeit immens profitieren, wir von dem direkten Draht zu mehreren tausend qualifizierten Studenten, univativ von einem einzigartigen Ausbildungsprogramm“, erklärt Pouyan Khatami, Projektleiter von „erp4students“.

1996 als studentische Unternehmensberatung gegründet, beschäftigt univativ inzwischen bundesweit an acht Standorten über 450 Studenten, Absolventen und Young Professionals, um Unternehmen in projektkritischen Phasen zu unterstützen. Dabei setzt der akademische Nachwuchs vorgegebene Aufgaben um (Support on Demand) oder verantwortet geschlossene Leistungen wie Anwendungsentwicklung, IT-Support, Roll-outs, Qualitätssicherung und Testing (Managed Services & Solutions). „Auch wir beob-achten so manche Defizite im Sozialverhalten und unterstützen unsere Mitarbeiter mit entsprechenden Seminarangeboten, um sie auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Praktische Erfahrungen bei Kunden-projekten bieten den letzten Feinschliff“, erläutert Kempin. Angesichts der Brisanz des Themas werde man die Beobachtungen aus der Bachelor-Arbeit in die diesjährige repräsentative Studentenbefragung „unicensus10“ integrieren, um die Ergebnisse auf eine breitere Basis zu stellen.

Weitere Informationen im Internet unter www.erp4students.eu und www.univativ.com.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen