Thinstall: Software Virtualisierung und Software-Streaming

Die Thinstall Virtualization Suite ist eine Technologie, mit der Windows-Software virtualisiert wird. Das hat zum Vorteil, dass zum Beispiel typische Unternehmensapplikationen nicht mehr lokal auf dem PC des Endanwenders installiert werden müssen. Mitarbeiter starten ihre Applikationen zwar noch wie gewohnt lokal auf Ihren PCs, die Ressourcen der jeweiligen Applikation können jedoch auf einem zentralen Server liegen.

Die Unternehmensapplikationen wird zuerst in eine virtuelle Umgebung gepackt. Somit befindet sie sich in einer so genannten „Sandbox“. Diese enthält alle nötigen Informationen wie Registry-Einträge sowie notwendige DLL-Dateien der jeweiligen Applikation. Nun kann diese virtualisierte Software auf beliebigen Rechnern gestartet werden. Eine lokale Installation ist nicht mehr notwendig. Gerade in Client-Server-Landschaften muss der Administrator somit notwendige Unternehmensanwendungen nur noch zentral auf dem Server liegen haben. Diese Technologie stellt somit eine interessante Alternative zu den bisher üblich Verfahren wie Nutzung von Terminal-Servern oder der herkömmlichen Softwareverteilung auf Fat-Clients dar.

Bereits ab Juli 2007 wird es hierzu erste kostenlose Endkunden Webinare geben. Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen befinden sich auf der Website der Firma Dögel (http://www.doegel.de)

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen