Live-Events per Medientechnik in Weber Grillakademie

Wenn die Grillexperten von Weber anlässlich eines Gourmet-Grillevents draußen auflegen, dann wird das, was sie tun und sagen, per Kamera, Mikrofon und Beamer auf eine Leinwand im Showroom übertragen. Lernen, etwa die Feinheiten des indirekten Grillens, und Appetit holen für den nachfolgenden Verzehr des Grillguts, lautet das Motto für die zumeist zahlreichen Zuschauer.

Die Medientechnikspezialisten von VITEC haben den Showroom zu einer multifunktionalen Begegnungsstätte umgestaltet. Per AMX-Mediensteuerung und darüber vordefinierte Nutzungsszenarien verändert sich der Showroom in das jeweils gewünschte Ambiente – ob Firmenpräsentation auf 65-Zoll-Plasmabildschirm, Live-Grillübertragung auf Leinwand oder Showroom- bzw. Partyszenarium. Alles jeweils mit entsprechendem Akustik- und Lichtcharakter.

Tapas und Wein statt Bratwurst und Bier

Statt mit des Deutschen liebstem Grillgut, Bratwurst und Steak, werden die Gäste mit gegrillten Drei- und Viergangmenüs mit beispielsweise Tapas, Meeresfrüchten, Pilzgerichten, Kuchen und Nachspeisen überrascht. Dazu wird im ortsansässigen Weingut Johanninger naturgemäß Wein ge-reicht. Das hat mit der Strategie von Weber zu tun, der deutschen Kundschaft auf anschauliche und geschmackvolle Weise nahezubringen, dass sich mit Weber-Produkten weit mehr als Steak oder Bratwurst zubereiten lässt. „Wein passt eben gut zum Charakter einer Gourmet-Grillveranstaltung“, meint Hans-Jürgen Herr, Geschäftsführer der Weber-Stephen Deutschland GmbH. Trotzdem wolle man den Deutschen weder ihr liebstes Grillgut, Würstchen und Steaks, noch ihr Bier dazu nehmen, betont er.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen