Bei downloads.t-online.de kann der Nutzer seit kurzem bei Eingabe eines Suchbegriffs in die Suchbox ein passendes Spiel vom Gamesload, einen Film von Videoload oder eine bestimmte Telekom Software finden. Umgesetzt wurde dieses Projekt von der ESEMOS GmbH, einem der führenden deutschen Anbieter von Suchlösungen. Regina Rozenberg, Projektleiterin Download-Suche von der Deutschen Telekom Products & Innovation, erläutert näher: „Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit sind das A und O im E-Commerce Business. Hierbei unterstützt auch eine gut funktionierende interne Suche: In einer gelungenen Reiterdarstellung der Suchergebnisseite kann das Download-Portfolio je Suchbegriff dem User nahegelegt werden.“
Darüber hinaus ergänzt Peter Rieger, Mitgesellschafter der ESEMOS, wie und warum eine gute Suchfunktion die Conversion-Rate steigert: „Im Prinzip ist eine gute Suchlösung mit einem guten Shoppingassistenten in einem Kaufhaus vergleichbar. Ich frage nach einem Antivirenprogramm und er zeigt mir, wo ich die passenden Programme finde. Außerdem stellt er mir verschiedene Programme vor, möglichst so, dass ich alle im Blick habe, vergleichen und auswählen kann. Genauso macht es unsere Suchlösung. So fühlt sich der Kunde nicht allein gelassen, sondern wie von einem Assistenten begleitet, was nachweislich zu weniger Abbrüchen während des Einkaufs und somit zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.“