TV Numéric sieht mit Subscriber Management System von Danet fern

Als dritter Pay-TV-Anbieter geht TV Numéric in Frankreich an den Markt. Das Pay-TV-Angebot richtet sich insbesondere an Familien und an Personen mit kleinem Budget. Das Programmbouquet umfasst die sieben kostenpflichtigen Sender Canal J, TF6, AB1, Paris Première, Planète, LCI und Eurosport. Neben den Pay-TV-Kanälen können noch 18 Free-TV-Kanäle über den digitalen Receiver empfangen werden. TV Numéric ist mit seinem Angebot seit Anfang September 2007 auf dem französischen Markt.

Der Pay-TV-Anbieter setzt auf eine schlanke und gleichzeitig leistungsstarke Informationstechnologie. Das Fundament dafür liegt in einem Subscriber Management System. Dieses verbindet alle Geschäftsprozesse mit direkter Kundenansprache nahtlos miteinander. Außerdem bildet es die zentrale Kundendatenbank von TV Numéric.

Der Vertrieb erfolgt über Internet, Telefon oder ausgewählte Vertragshändler. Unabhängig vom Vertriebskanal erfolgt die Registrierung für das Abonnement über einen zentralen Webshop, der die Bestelldaten automatisch an das Subscriber Management System weiterleitet. Dieses löst dann zum einen die Auslieferung der Settop-Box und SmartCards aus. Zum anderen aktiviert es das neue Abonnement. Das gesamte Kundenmanagement wird über die Kunden-Hotline oder per Self-Services über das Internet abgewickelt.

Das Subscriber Management System unterstützt zudem die Abrechnung der einmaligen Anmeldegebühr sowie der monatlichen Abonnementgebühren. Darüber hinaus unterstützt das System den Kundenservice von TV Numéric und ermöglicht ein umfassendes Reporting. Die Lösung hat alle Tests des Pay-TV-Anbieters erfolgreich bestanden.

„Wir haben einen Anbieter gesucht, der uns das Kundenmanagement komplett aufbaut. Mit dem Subscriber Management System verfügt Danet über eine moderne IT-Lösung und betreibt diese auch als On-Demand-Lösung selbst. So können wir uns voll und ganz auf unser Kerngeschäft konzentrieren und müssen kein eigenes IT-Know-how aufbauen“, erläutert Daniel Thieriet, Präsident und CEO bei TV Numéric, die IT-Strategie des neuen Anbieters im französischen Markt. „Unseren Kunden können wir mit dem Subscriber Management System einen optimalen, IT-gestützten Kundenservice bieten.“

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen