Seit 10 Jahren im Rätselfieber

Bereits vor dem Millennium war Andreas Weber, der Erfinder des virtuellen Rätselheftes, einer der ersten Programmierer, der Kreuzworträtsel vom Zeitungspapier ins World Wide Web portierte. Zunächst nur Schweden-, Silben und Zahlenkreuzworträtsel. Ermutigt durch die vielen positiven Rückmeldungen aus der damals noch kleinen Internetgemeinde kamen bald viele weitere Rätselsorten hinzu. Außerdem wurden die Rätsel mit Gewinnspielen gekoppelt, um den Anreiz zu erhöhen. Dies war zugleich über viele Jahre ein Alleinstellungsmerkmal von R@SELFIEBER. Andere Internetseiten hatten entweder Online-Kreuzworträtsel oder Gewinnspiele zu bieten, aber nicht beides zugleich.

Andreas Weber zum Erfolg seiner Rätselseite: „Kreuzworträtsel sind im Vergleich zu Text- oder Bilderrätseln relativ schwer zu programmieren. Daher ist die Konkurrenz auf diesem Gebiet überschaubar. Und während andere Gewinnspielseiten zumeist nur zum Sammeln von Adressen dienen, stehen bei uns immer die Rätsel im Vordergrund und nicht die Gewinnspiele. Ganz entscheidend ist natürlich, dass das Rätseln bei uns kostenlos ist.“ Dies ist übrigens auch einer der Gründe, weshalb andere bislang stets daran gescheitert sind, das virtuelle Rätselheft zu kopieren. „Die sind ihre Projekte alle unter einem rein kommerziellen Aspekt angegangen und mussten dann immer schon nach wenigen Monaten aufgeben, weil kaum Geld zu verdienen ist, wenn es andere Webseiten gibt, die das gleiche umsonst anbieten.“ meint der Kreuzworträtselfan Weber. „Um so eine Seite zu erschaffen, gehört eine gehörige Portion Idealismus dazu.“

In der Zukunft soll verstärkt ein Augenmerk auf die sozialen Netzwerke gelegt werden. Andreas Weber dazu: „Wir experimentieren seit einiger Zeit mit Extra-Verlosungen bei Facebook. Die sozialen Netzwerke bieten einige neue Möglichkeiten, Rätselgewinnspiele zu veranstalten, und das Ganze ist sicherlich noch stark ausbaufähig.“

Diejenigen Rätselfreunde, die ihre grauen Zellen gerne online anregen, können sich also auf die nächsten zehn Jahre im Rätselfieber freuen!

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen