SQS Software Quality Systems, der größte unabhängige
Anbieter für Software-Test und -Qualitätsmanagement, hat seit Anfang
dieses Jahres das Software-Testen für Sunrise, die größte private
Telekomanbieterin in der Schweiz, übernommen. Einen entsprechenden
Managed-Services-Vertrag haben die beiden Unternehmen kürzlich
unterzeichnet.
Die Vereinbarung ist zunächst bis Ende 2013 terminiert, enthält
jedoch die Option auf Verlängerung. Im Rahmen der Zusammenarbeit
führt SQS alle Software-Tests durch, die bei den Releases der
Sunrise-Anwendungen anfallen. Darüber hinaus hat SQS Anfang Januar
alle Sunrise-Mitarbeitenden der Abteilung „Technology Quality
Assurance“ übernommen, die bis dahin in der
Software-Qualitätssicherung für diesen Bereich beschäftigt waren.
Dadurch stellen die beiden Vertragspartner sicher, dass das
bestehende Know-how gewahrt bleibt und der Aufgabentransfer
reibungslos verläuft.
SQS wird die Testdienstleistungen im Rahmen eines
Onshore-Offshore-Modells erbringen, das Services vor Ort in Zürich
und in den SQS-Testcentern vorsieht. Der Offshore-Anteil soll im
Verlauf der dreijährigen Vertragslaufzeit ansteigen, wobei die
offshore erbrachten Testaufgaben schrittweise in die
SQS-Niederlassung in Pune/Indien verlagert werden sollen.
Als Grundlage ihrer Zusammenarbeit haben Sunrise und SQS ein
gemischtes Modell aus Festpreis und der Erfüllung zahlreicher Service
Level Agreements (SLAs) vereinbart. Diese SLAs definieren vor allem
bestimmte Qualitätsvorgaben, welche die gelieferte Software nicht nur
bei der Leistungsübergabe, sondern auch langfristig im laufenden
Betrieb erfüllen muss.
SQS setzte sich im Rahmen einer Ausschreibung gegen mehrere
Mitbewerber durch. „Wir haben uns aus mehreren Gründen für die
Auslagerung unserer Software-Tests und für SQS entschieden“,
begründet Anna Maria Blengino, Senior Manager bei Sunrise, den
Schritt ihres Unternehmens: „Durch das Test-Outsourcing wollen wir in
erster Linie Kosten sparen und an Flexibilität gewinnen. Mit SQS
können wir diese Ziele erreichen, da der Dienstleister sowohl vor Ort
in Zürich präsent ist, als auch über eingespielte Offshore-Teams
verfügt. SQS kann uns je nach Testaufkommen auch kurzfristig die
notwendige Anzahl an Testern bereitstellen.“ Zudem kenne Sunrise SQS
bereits seit dreieinhalb Jahren als zuverlässigen Testpartner aus den
bisher gemeinsam gestalteten Projekten.
„Das Vertrauen von Sunrise in SQS bestätigt unseren derzeitigen
Kurs, Software-Testdienstleistungen zunehmend als Managed Services
anzubieten“, freut sich Ralph Gillessen, Chief Executive Officer bei
SQS CEME (Central Europe Middle East). „In den kommenden Jahren
wollen wir den Anteil von Managed Services an unserem Umsatz auf rund
die Hälfte steigern. Der Vertrag mit Sunrise ist ein weiterer
Schritt, der uns diesem Ziel näher bringt.“
Weitere Informationen unter: www.sqs.com
Pressekontakt:
PR-Partner Köln
Tel. (030) 42 01 92 78
E-Mail: mats@prp-koeln.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen