Welcher Musiker wollte nicht schon immer den Solopart eines bedeutenden Musikstücks spielen – mit voller Orchesterbegleitung versteht sich. Oder den Kirchenchor zum Üben mit nach Hause nehmen. Mit capella playAlong wird dieser Wunsch Wirklichkeit. In nur wenigen Schritten erstellt das Programm aus allen capella-, MIDI- oder MusicXML-Dateien Audio-CDs zum Mitspielen bzw. Mitsingen. Welche Stimme dabei weggelassen, hervorgehoben oder abgesenkt werden soll, entscheidet der Musiker. So entstehen maßgeschneiderte Übe-CDs für den Chor, das Schulorchester oder für zu Hause.
In der neu erschienenen Version 2.5 bietet capella playAlong seinen Nutzern jetzt auch die Möglichkeit, Klangbibliotheken und virtuelle Effektgeräte für Hall einzubinden. In Verbindung mit dem capella Vienna Orchestra entstehen so Klänge in der Qualität eines echten Orchesters. Aber auch die Sound Library-Ansteuerung von Drittanbietern ist über eine DXI-Schnittstelle möglich. Zudem wurde dem Programm ein Hallwerkzeug spendiert.
capella playAlong ist als Assistent aufgebaut und führt den Anwender Schritt für Schritt durch die verschiedenen Stationen, vom Aussuchen der capella-Dateien aus über 7.500 Partituren bis hin zur gewünschten Lautstärke, Stereoverteilung und dem Brennen der CD. Auch die Bearbeitung der Begleitung (Balance, Lautstärke, Artikulation, Metronom, Einzähler u. v. m.) oder die Transposition in eine andere Tonart ist möglich. So entstehen im Handumdrehen Übe-CDs, die sowohl auf dem PC als auch auf der heimischen Stereoanlage abgespielt werden können.
capella playAlong 2.5 ist für 118 Euro im Musikalienhandel oder direkt bei capella-software GmbH erhältlich. Mehr zu capella playAlong 2.5 erfahren Sie im Internet unter: www.capella.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen