Der Wettbewerb in der Luftverkehrsbranche wird immer intensiver. Umso wichtiger sind daher möglichst intelligente, schnelle und vor allem zuverlässige Prozesse. Gerade die IT und die dazugehörige Hardware bilden das Rückgrat eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Dies gilt insbesondere auch für das Wartungsmanagement.
Bis 2009 wurden bei der Fraport AG die mobilen Anwendungen mit Hilfe von unterschiedlichen tragbaren Endgeräten unterstützt. Diese hatten jedoch eine hohe Ausfallrate sowie eine kurze Lebensdauer. Eine Tatsache, die durch entsprechend hohe Lagerhaltung von Ersatzgeräten ausgeglichen werden musste, was wiederum ein außerordentlich aufwändiges Service- und Garantieleistungsmanagement zur Folge hatte.
Seit der Einführung der E100 Tablet PCs von Getac, einem der führenden Innovatoren und Herstellern von Rugged Computern, konnte neben der Flugzeugabfertigung auch der Bereich Instandhaltung deutlich optimiert werden. Denn die Geräte sind durch ihre Militärstandard-Zertifizierung nicht nur besonders zuverlässig und sprichwörtlich unverwüstbar, sondern verfügen über einen ausnehmend benutzerfreundlichen Touchscreen, ein auch bei Nacht und direkter Sonneneinstrahlung hervorragend lesbares Display sowie praktisches und qualitativ hochwertiges Zubehör. Des Weiteren zeichnen sich die E100 Tablet PCs durch hervorragende Leistungsmerkmale, umfassende und exzellente Konnektivität sowie einen integrierten RFID-Leser aus.
Die Instandhaltung und Wartung von Gebäuden, Anlagen, Sicherheitseinrichtungen usw. ist ein umfangreiches Aufgabengebiet der Fraport AG. Beispielsweise bei Zustandskontrollen in den Terminals: Mitarbeiter begehen die Hallen und Serviceeinrichtungen regelmäßig und können Informationen über defekte Einrichtungen oder auffällige Gegenstände sofort weiterleiten. So tragen die Geräte auch hier nicht nur für die Effizienz, sondern auch entscheidend für eine erhöhte Sicherheit bei.
„Wir sind äußerst zufrieden“
Nicht nur die täglich damit arbeitenden Teams, auch das Management ist begeistert. „Wir sind wirklich äußerst zufrieden!“, freut sich Christian Lojda, Senior Manager Frontend bei der Fraport AG.
Der Einsatz der Getac Tablet PCs schaffte aber noch weitere Vorteile: aufgrund der geringen Ausfallquote und der entscheidenden Optimierung der Wartungsprozesse ist die Zufriedenheit nicht nur bei der IT-Abteilung selbst, sondern auch bei ihren internen Kunden enorm gestiegen. Die Lagerbestände hingegen konnten auf ein Minimum reduziert werden. Eine hervorragende Zusammenarbeit rundet die Partnerschaft zusätzlich ab.
Fotos: Andreas Meinhardt, Fraport AG
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen