Potsdam/Frankfurt, 25.März 2008
arlanis Software AG und die Fachhochschule Brandenburg/Fachbereich Informatik und Medien geben heute ihr erstes Kooperationsprojekt bekannt. Somit werden Studenten der FH aktiv an der Weiterentwicklung der Produktfamilie Universal Data Converter UDC bei arlanis Software AG mitwirken. Beide Parteien freuen sich darüber, die Zusammenarbeit zukünftig zu verstärken und Forschungsprojekte in den Bereichen Datenintegration und Benutzerschnittstellen gemeinsam voranzutreiben.
Wissenschaft und Forschung:
Wissenschaft und Forschung sind der Rohstoff, aus dem Brandenburgs Zukunft ist. Das Land investiert in Wissen, Kompetenz und Innovation, um im Zeitalter der Wissensgesellschaft und im Wettbewerb der Regionen bestehen zu können.
Berlin-Brandenburg gehört europaweit zu den Regionen mit der höchsten Forschungsdichte. Rund 250 Forschungseinrichtungen, darunter drei Universitäten und fünf Fachhochschulen verfügen besonders auf den Gebieten Breitbandkommunikation, Software/IT-Sicherheit, E-Business, Mobilität/Navigation und Digitale Medien über viel versprechende Potenziale. Insbesondere die Fachhochschule Brandenburg verfügt mit dem im Fachbereich Informatik und Medien vorhandenen personellen und laborseitigen Potential über hervorragende Kooperationsmöglichkeiten.
Die Fachhochschule Brandenburg mit dem Fachbereich Informatik und Medien konnte ihre Spitzenposition im CHE-Hochschulranking 2006 unter 71 Fachhochschulen in der DACH-Region zum wiederholten Mal innehalten.
Kooperationspartner Prof. Dr.-Ing. Jörg Berdux deckt im Rahmen des Studiengangs Informatik folgende Forschungsschwerpunkte ab:
Im Bereich Analyse/Konzeption:
• Businessprozess-Analyse
• Prozessoptimierung
• Konzeption von (Web-)Services
• Konzeption von B2C, B2B Plattformen
Im Bereich Technologien:
• JEE Architektur-Entwurf
• Konzeption/Entwicklung von JEE Software-Solutions
• Konzeption/Entwicklung von Mobilen Diensten (J2ME, SMS, MMS)
• EAI
• CMS-Systeme
• Oracle 8/9i, mySQL, Informix, DB2
„Durch die große Schnittmenge der Betätigungsfelder beider Kooperationspartner ergeben sich spannende Betätigungsfelder. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit“, bestätigt Prof. Dr. Berdux im Gespräch.
Wirtschaft und Innovation:
Die arlanis Software AG, mit Firmenhauptsitz in Potsdam, stellt sich der Verantwortung zum Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. „Die Investition in die Kooperation mit der Fachhochschule Brandenburg bietet
uns die Möglichkeit einer innovativen Zusammenarbeit im Sektor Datenintegration und Benutzerschnitt-stellen, Businessprozess-Analyse, Prozessoptimierung sowie der Konzeption von (Web) Services im Kontext mit unserer Produktfamilie Universal Data Converter UDC“.
Datenkonvertierung als Herausforderung:
Der arlanis Universal Data Converter ist ein universelles Datenkonvertierungssystem, um Daten schnell und einfach von einem beliebigen Datenformat in ein beliebiges anderes umzusetzen. Es stehen, Stand Januar 2008, mehr als 100 Adapterformate „out of the box“ zur Verfügung; weitere können entwickelt werden. Der UDC ist optimal für jede Art von Integrations-Projekt geeignet und kann aufgrund der eigens dafür entwickelten Architektur ausgezeichnet in andere Anwendungen eingebunden werden. Mit Hilfe des arlanis Universal Data Converters können Daten von einem System in ein anderes migriert werden, kann der Datenaustausch beim B2B implementiert, so wie Import-/Export-Schnittstellen zu Anwendungen realisiert werden.
Beide Kooperationspartner haben vereinbart, dass Studierende der FH Brandenburg bei der arlanis Software AG Praktika, Bachelor- und Masterarbeiten zukünftig durchführen werden. Angestrebt ist die anschließende Anstellung der Absolventen.
Innovationstätigkeit wird in Brandenburg seit langem mit Erfolg gefördert. Zwischen 2001 und 2006 hat die ZukunftsAgentur Brandenburg 1.363 Innovationsprojekte durch Technologieförderung betreut und unterstützt. Dadurch sind neue innovative Produkte und Verfahren entwickelt, ausgebaut und verbessert worden und fast 2.400 neue Arbeitsplätze geschaffen worden.
Mit der arlanis Software AG sollen es im Jahr 2008 noch einige mehr werden. (cam)
Weitere Information:
Weitere detaillierte Information über den arlanis Universal Data Converter UDC und arlanis Software AG finden Sie im Internet unter http://www.arlanis.com.
Die brandenburgischen Kooperationspartner sehen einer erfolgreichen Zusammenarbeit entgegen.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen