Chico-s FAS Inc., eine US-amerikanische
Fachhandelskette für Damenmode, setzt auf Social Media Analytics von
SAS, einem der weltgrößten Softwarehersteller. Die Lösung analysiert
Informationen aus verschiedenen sozialen Netzwerken und liefert damit
wichtige Erkenntnisse darüber, wie sich Kunden im Social Web über die
Marken des Unternehmens äußern und wie diese bei den Zielgruppen
ankommen. Auf dieser Basis erhält Chico-s FAS wertvolle Informationen
für eine faktenorientierte Entscheidungsfindung. In einem ersten
Schritt konzentriert sich Chico-s FAS auf die Analyse von Daten und
Informationen aus Facebook und Twitter.
Social Media Analytics liefert Chico-s FAS für seine drei
Modemarken „Chico-s“, „White House | Black Market“ und „Soma
Intimates“ wertvolle Erkenntnisse, zukunftsorientierte Aussagen und
bietet damit Handlungsorientierung. Die Software erfasst, wie die
Marken und deren jeweilige Produkte im gesamten Social Web – über
Facebook, Twitter, YouTube, Foren, Blogs – bei den Käuferinnen
ankommen und identifiziert wichtige so genannte Key-Influencer. Auf
diesem Wege entwickelt die Kette ein Verständnis dafür, was Kunden
über ihre Marke denken, welche Trends sich abzeichnen und wer die
wesentlichen Multiplikatoren innerhalb der Zielgruppen sind. Zudem
deckt die Lösung auf, welchen Einfluss Konversationen in sozialen
Netzwerken auf das Geschäftsergebnis haben. Die Ergebnisse dieser
Analyse kann Chico-s umgehend für seine Markenstrategie, Medien- und
Öffentlichkeitsarbeit sowie im Kundenmanagement nutzen und bei Bedarf
gegensteuern.
SAS Social Media Analytics besteht aus den beiden Applikationen
Media Portal und SAS Conversation Center und wird als
On-Demand-Lösung angeboten. Dadurch profitieren Unternehmen von der
gesamten analytischen Kompetenz von SAS, vereint in einer Lösung, die
schnell und flexibel einsetzbar ist.
Das Modul SAS Conversation Center eröffnet Chico-s neue
Möglichkeiten für einen zielorientierteren Kundendialog. Es erfasst
beispielsweise Tweets in Echtzeit und identifiziert diejenigen, die
für das Unternehmen Bedeutung haben. Bewertet werden dabei die
Tonalität und der Einfluss des Autors. Die Tweets lassen sich
automatisch an die zuständigen Stellen im Unternehmen, die im
Kundenkontakt stehen, weiterleiten.
Chico-s FAS nutzt bereits Customer Intelligence von SAS: Customer
Analytics, Reporting und Multichannel Campaign Management laufen im
SAS Cloud Computing Center. Mit Social Media Analytics erweitert
Chico-s seine Informationsquellen zu bestehenden und potenziellen
Kunden über die klassischen Offline-, Web- und Call Center-Kanäle
hinweg ins „soziale“ Web, wo relevante Gespräche über Mode
stattfinden.
Pressekontakt:
SAS Deutschland
Thomas Maier
Tel. +49 6221 415-1214
thomas.maier@ger.sas.com
Dr. Haffa & Partner
Claudia Wittwer
Tel. +49 89 993191-43
sas@haffapartner.de
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