Köln, 23. April 2008 In der Öffentlichkeit und in Unternehmen gewinnen Lebensarbeitszeitkonten zunehmend Beachtung.
Die Weiterentwicklung dieses Vorsorgemodells, auf gesetzlicher wie auf fachlicher Ebene, erfordert eine Administrationsplattform, die sich leicht und kostengünstig anpassen sowie produktseitig erweitern lässt.
In der Zeitwertkontenverwaltung sind Fondsprodukte die dominierende Produktlösung. Das damit verbundene Kapitalanlagerisiko scheuen viele Anleger. Um das Zeitwertkontenmodell für den Markt und damit die Arbeitnehmer attraktiver zu gestalten, hat die Collogia AG in Zusammenarbeit mit der HDI Gerling Pensionsmanagement AG das Bestandssystem CollPhir mit einem Kapitalisierungs¬produkt um versicherungsförmige Lösungen ergänzt. Damit ist es nun zusätzlich möglich, Produkte mit Fonds- und Versicherungsanteilen, sogenannte Hybridprodukte, abzubilden.
Das Kapitalisierungsprodukt bietet Arbeitnehmern die Vorteile einer risikoarmen und verzinsten Anlageform sowie die Möglichkeit das Deckungskapital in Entnahmephasen gebührenfrei zu nutzen. Die in CollPhir ZWK bestehenden Prozesse konnten bei der Integration entsprechend genutzt und um weitere Funktionalitäten ergänzt werden. Tarifvertragliche Regelungen, die Garantieprodukte vorsehen, werden mit dieser Erweiterung ebenfalls umgesetzt.
Für den Herbst 2008 ist mit Release 6.0 ein weiterer Ausbau der CollPhir Funktionalitäten und damit des Komforts im Zeitwertkonten¬management geplant.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen