Startseite » Internet » TV 2020 – Das Fernsehen wird zum Super-Medium / Z_punkt veröffentlicht Studie „TV 2020 – Die Zukunft des Fernsehens“

TV 2020 – Das Fernsehen wird zum Super-Medium / Z_punkt veröffentlicht Studie „TV 2020 – Die Zukunft des Fernsehens“

Das Internet löst etablierte Geschäftsmodelle auf wie
Flusssäure: Geht es nach der gebeutelten Print- und Musikbranche nun
auch dem Fernsehen an den Kragen? Die neue Trendstudie „TV 2020 – Die
Zukunft des Fernsehens“ von Z_punkt The Foresight Company zeichnet
ein differenziertes Bild von Chancen und Risiken der neuen TV-Welt.
Eine zentrale Botschaft lautet: „Fernsehen ist gekommen, um zu
bleiben. Allerdings nur, wenn es das Internet nicht als Gefahr,
sondern im Gegenteil als Chance für eine Rundumerneuerung begreift“,
sagt Andreas Neef, geschäftsführender Gesellschafter von Z_punkt und
Mitautor der Studie.

Auf der diesjährigen internationalen Funkausstellung waren die
beschriebenen Zukunftstrends bereits deutlich zu erkennen – aber erst
zusammen ergeben sie eine fantastische neue TV-Welt: Mehr sinnliche
Intensität und Interaktion, mehr Gemeinschaftserleben, intelligente
Kontrolle und interaktiver Komfort, vor allem aber wird der
Fernsehzuschauer in Zukunft ein grenzenloses Angebot vorfinden. Die
Nutzererfahrung wird sich der des Web angleichen. Wer sucht, der
findet – ganz gleich ob Filme zu Spezialinteressen, Kinopremieren,
Sportevents oder Lifestreams aus aller Welt. Der Fernseher wird mit
der Vermählung von TV und Web zum Weltempfänger, wie wir dies von der
Welt des Internets längst gewohnt sind: Beliebige Inhalte, an jedem
Ort zu jeder Zeit.

Z_punkt hat nicht nur die technologischen Trends untersucht,
sondern auch den Umbruch im kulturellen Kontext. Die wachsende Gruppe
der Media-Multi-Tasker, die surfen, fernsehen, chatten und
gelegentlich auch noch auf dem Handy simsen, wartet geradezu darauf,
dass Web und TV in neuen Geräten und Formaten zusammenfinden.

Die Trendstudie hat in der Vielfalt der Innovationen und Trends
sechs Schlüsseltrends identifiziert, die ineinandergreifen und am
Ende zu neuen Nutzungsszenarien führen, die wiederum den TV-Alltag
bis 2020 umkrempeln werden.

Fernsehen wird als Knotenpunkt der Entwicklungen zu einer Art
Super-Medium, aber fügt sich zugleich ein in eine künftige
Mediensphäre, in welcher aus fast allem eine App wird. Fernsehen wird
also riesig – ein intensives Bilderuniversum im souveränen Zugriff –
und es wird zugleich so handlich wie nie, eine App, die auf dem einen
oder anderen elektronischen Gerät bereitsteht, wirklich ein
Super-Medium.

Die Studie finden Sie hier: http://www.z-punkt.de/studien.html

Über Z_punkt

Z_punkt The Foresight Company ist ein Beratungsunternehmen für
strategische Zukunftsfragen, das seit 1997 Unternehmen und
öffentliche Auftraggeber unterstützt. Z_punkt ist spezialisiert auf
Corporate Foresight, die Übersetzung von Trend- und Zukunftsforschung
in die Praxis des strategischen Managements.

Pressekontakt:
Herausgeber:
Z_punkt GmbH
The Foresight Company
Anna-Schneider-Steig 2
D-50678 Köln

Telefon +49 221 355 534 0
Fax +49 221 355 534 22
www.z-punkt.de

Pressekontakt:
Sascha Hellmann
Corporate Communications
+49 221 355 534 21
hellmann@z_punkt.de

Posted by on 9. September 2011. Filed under Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Sie müssen angemeldet sein um Kommentare zu schreiben Anmelden


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis