Farbwechsel erinnert Leipziger Studenten an neues Semester

Online Kommunikation lernt man am besten im Web. Statt Bücher zu wälzen und Vorträge zu hören, haben Studenten des Instituts für Kommunikations- und medienwissenschaft (KMW) der Uni Leipzig deshalb gleich ihren ersten großen Web-Relaunch gestartet. Im Rahmen eines Projektseminars haben sie die Internetseite ihres Instituts neu konzipiert und komplett überarbeitet. Professionelle Unterstützung bekamen sie dabei von zwei Leipziger Agenturen. Während die Design-Agentur „torpedo“ die technische Konzeption und das Design erstellte, übernahm die Web-Agentur HANDSPIEL die Programmierung.

Praktisches Ziel des Seminars war es, die Portalseite des Instituts an die gesteigerten Anforderungen der verschiedenen Nutzergruppen anzupassen. Neben den 2.500 Leipziger KMW-Studenten greifen zahlreiche Studienbewerber, Lehrende und Interessenten aus Wissenschaft und Wirtschaft auf die Seite zu. Durch den Einsatz des Content-Management-Systems „Typo3“ sind die Inhalte zukünftig tagesaktuell und per RSS-Feed für alle Nutzer bequem abrufbar.

Die Seite ist so simpel, dass zukünftig alle Mitarbeiter die Informationen einstellen können und so praktisch, dass sich per Mausklick zum Semesterwechsel die Farbigkeit der gesamten Seite ändert. So wird der halbjährliche Wechsel des Universitätsbetriebes noch besser und angewandter sichtbar.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen