München, 19. Mai 2008 – Planview®, führender unabhängiger Anbieter von unternehmensweiten Portfoliomanagementlösungen, stellt mit Planview OpenSuite for CMDBf (Configuration Management Database federation) eine Lösung vor, mit der sich CMDBs von verschiedenen Anbietern auf der Basis des neuen offenen Interoperabilitätsstandards kombinieren lassen. Durch die Integration von Planview Enterprise, einem zentralen System für Arbeit und Ressourcen, mit dem CMDB-Verbund, dem Zentralsystem für Infrastruktur, können Organisationen ihr Service-Portfolio besser optimieren, somit ihre Kosten reduzieren und eine bessere Ausrichtung auf ihre Geschäftsziele erreichen.
Die heutigen komplexen IT-Umgebungen mit Lösungen von verschiedenen IT-Anbietern und mehreren CMDBs stellen eine Herausforderung für ein umfassendes IT-Management dar. Planview OpenSuite for CMDBf ermöglicht die Nutzung aller CMDBf konformen CMDBs um ITIL-orientierte Initiativen im Bereich Service Portfolio Management zu unterstützen. Das Service Portfolio Management (SPM) von Planview Enterprise ermöglicht eine Beurteilung der Gesamtkosten (TCO) von Services, auf deren Basis Manager fundierte Entscheidungen treffen können, welche Services ausgelagert, eingestellt, verbessert oder ausgebaut werden sollen. Die Integration erleichtert die automatische und genaue Einspeisung der Service-Topologie in Planview Enterprise SPM und schafft somit die Grundlagen zur Ermittlung der Gesamtkosten für jeden Service.
„CMDBs sind eine strategische Lösung innerhalb der heutigen heterogenen IT-Infrastrukturen. Der neue CMDBf Standard bietet den Unternehmen große Vorteile durch die Kombination von Lösungen unterschiedlicher Anbieter“, sagt Patrick Tickle, Executive Vice President of Products bei Planview. „Durch die Unterstützung dieses offenen Standards bekräftigt Planview sein Engagement im Hinblick auf eine branchenweite Interoperabilität und die Unterstützung des ITIL Trends in Richtung eines Service Portfolio Managements.“
Der CMDBf Standard wurde von führenden Technologieanbietern wie BMC Software, CA, Fujitsu, HP, IBM und Microsoft geschaffen und ist ein wichtiger Schritt um eine branchenweite Interoperabilität der IT-Managementdaten sicherzustellen. Planview ist der erste Portfolio Management Anbieter, der Produkte auf der Basis dieses neu entstehenden Standards vorstellt.
Planview bietet eine umfassende Palette von Portfolio Management Anwendungen und Services an, von Dienstleistungen über die Planung bis hin zur Ausführung des Projekt Portfolio Managements. Planview OpenSuite for CMDBf wird mit der neusten Version von Planview Enterprise 9.2 in Q2/2008 verfügbar sein. Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.planview.com/
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen