Die Nachfrage nach IT-Beratung und Systemintegration ist im Jahr 2007 weiter gestiegen. Laut dem Branchenverband Bitkom legte das Gesamtvolumen für solche Services von 14,1 Milliarden Euro im Jahr 2006 auf 15 Milliarden Euro im Jahr 2007 zu. Dies entspricht einem Wachstum von 6,4 Prozent.
Kriterium für die Platzierung in der Lünendonk-Liste 2008 war der erwirtschaftete Umsatz in Deutschland. Dieser musste zu mindestens 60 Prozent aus der IT-Beratung- und Systemintegration erwirtschaftet werden. Gemeinsam verzeichneten die 25 führenden IT-Berater und -Systemintegratoren Inlandsumsätze von rund 5,9 Milliarden Euro. Damit deckten sie 2007 fast 40 Prozent des relevanten Inlandmarktes ab.
Lünendonk analysiert seit Jahren die Märkte für Standard-Software, IT-Beratung und Systemintegration sowie IT-Services. Die seit 1983 kontinuierlich herausgegebenen Lünendonk-Listen gelten als anerkanntes Markt-Barometer. Die ausführliche Studie veröffentlicht das Marktforschungsinstitut im August 2008. Weitere Informationen unter http://www.luenendonk.de.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen