Zentrales Identitätsmerkmal bleibt das traditionelle Logo der Rummel AG, der Regenbogen, dem eine moderne Optik verpasst wurde. Durch die Kombination daraus abgeleiteter Logos mit einem logischen Namen-System sind die Produkte deutlich und unverwechselbar mit der Dachmarke Rummel AG verbunden. Die sich aus dem Logo ergebenden Farben dienen zur Strukturierung des Portfolios und der deutlichen Darstellung der Kompetenzen. So bekam die Kernkompetenz „Kanzleisoftware“ die Farbe Grün, gleichzeitig der Kern des Regenbogens. „Zugegeben, ich fand das Regenbogen-Logo zwar immer einzigartig, manchmal aber auch irritierend“ gesteht Marketing-Manager Nils Wegner. „Durch das neue Corporate Design zeigt dieses Bildelement erst seine Stärke. Während Unternehmen weltweit Farbschemata für die Produktunterscheidung entwickeln, bedienen wir uns einfach unserer Dachmarke. Alles korespondiert perfekt miteinander. Bis hin zu der Gestaltung der Softwarelösungen.“ Alle Kommunikationsmittel wurden neu gestaltet, sowohl die Website als auch Broschüren, Handbücher und natürlich die Geschäftsausstattung. Dies erfolgte durch eigene Kraft mit Unterstützung einer freien Grafikerin.
Die Softwareprodukte der Rummel AG wie die Kanzleisoftware WinMACS oder das Dokumenten-Management-System ScanMACS wurden in diesem Zuge redesigned. Farblich angepasst und mit modernen Schaltflächen versehen weisen viele der Produkte auch mit Neuerungen und Verbesserungen auf. Dabei wurde besonderen Wert darauf gelegt, die gewohnt leichte Bedienbarkeit und die funktionale Struktur nicht zu verändern. „Denn das hat sich bei unseren Kunden bewährt“ meint Ulrich Rummel, Vorstand der Rummel AG. Heraus gekommen ist eine noch ergonomischere, leicht verständlichere Benutzeroberfläche, mit der es Spaß macht zu arbeiten. Die Anwendung der Programme fällt nun noch leichter, garantiert eine kurze Einarbeitungszeit und schmeichelt dem Auge. Ulrich Rummel weiter: „Ich habe richtig Lust auf unsere neue Gestaltung, wir arbeiten ja schon länger mit dem neuen Softwarelayout. Und da spreche ich für all unsere Mitarbeiter. Außerdem passt es zu unserer Philosophie. Wir mögen manchmal ein bunter Haufen sein, womöglich findet man bei uns aber auch den Goldschatz am Ende des Regenbogens. Der erste Schritt ist getan, wir haben noch viel vor in den nächsten Jahren!“