Aufgrund des Fachkräftemangels in der IT-Branche wurden in den vergangenen Jahren vermehrt Appelle aus der Politik und Wirtschaft laut, die Unternehmen zu mehr Verantwortung bei der Ausbildung neuer Mitarbeiter motivieren sollen. Im Rahmen dieses Programms gibt underground_8 bereits seit mehreren Jahren Studenten Einblicke in die Praxis der IT-Arbeitswelt. Positives Resultat: Mehrere Studenten wurden nach einschlägigen Betriebspraktika als feste Mitarbeiter in das under-ground_8-Team integriert.
Studenten von heute sind die Spitzenfachkräfte von morgen
Die FH Oberösterreich zählt zu den führenden österreichischen Fachhochschulen. Mit einer angegliederten Gesellschaft für Forschung und Entwicklung liefert die Hochschule kontinuierlich Forschungsergebnisse, die direkt auf die Bedürfnisse der Wirtschaft abgestimmt sind und als Grundstein für die Entwicklung neuer Produkte fungieren. Als fester Bestandteil der Ba-chelor- und Masterstudiengänge „Computer- und Mediensicherheit“ und „Sichere Informationssysteme“ kooperiert die Hoch-schule mit Unternehmen des Wirtschaftsstandorts Oberösterreich. Dabei arbeiten die Studenten in zwei- bis fünfköpfigen Teams an Projekten, die sie produktiv in die Unternehmen einbringen. Kurz vor Beendigung des Studiums wird der Kontakt zu den Firmen durch Berufspraktika intensiviert, so dass eine hohe Chance zur Übernahme in eine Festanstellung besteht.
Johannes Edler, Professor am Campus Hagenberg, erklärt: „Durch die Kooperation mit underground_8 ergeben sich für bei-de Seiten wertvolle Synergien: Während die Ausbildung unserer Studenten einen direkten Praxisbezug erhält, hat under-ground_8 die Chance, potenzielle neue Mitarbeiter bereits früh in die Firmenkultur einzubinden.“ Günther Wiesauer, CEO von underground_8, fügt hinzu: „Für unser Unternehmen zahlt sich die Kooperation in hohem Maße aus, da wir uns ein genaues Bild der zukünftigen Mitarbeiter hinsichtlich ihrer Kenntnisse aber auch ihrer Fähigkeit, sich in den Unternehmensalltag zu integrieren, machen können. Zudem sind wir stolz darauf, einen produktiven Beitrag zur Qualitätssteigerung der Hochschul-lehre am hiesigen Wirtschaftsstandort zu leisten.“
Weitere Informationen zur FH Oberösterreich unter www.fh-ooe.at.
Bildmaterial steht unter folgendem Link zur Verfügung: http://www.underground8.com/de/presse/presse.php.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen