Die Heilmethoden und diagnostischen Verfahren der alternativen Medizin stellen eine Alternative und Ergänzung zur Schulmedizin dar. Die bekanntesten sind die Homöopathie und die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Während Schulmediziner zunächst nur den kranken Körper sehen, betrachten die Alternativemediziner von Anfang an Körper und Geist als untrennbare Einheit.
TCM ist die traditionelle Heilkunst Chinas. Sie wurde vor über 2000 Jahren begründet und seither ständig weiterentwickelt. Die fernöstliche Heilkunde hat ganzheitliche Ansprüche. Sie setzt auf die körperlichen Selbstheilungskräfte, die durch entsprechende Ernährung, viel Bewegung, Meditation, Prävention und Therapie aktiviert werden.
Die Kategorie informiert über weitere alternative Heilmethoden, wie Ayurveda, Reiki, Blütentherapie, Yoga und vieles mehr. Gelistet sind jeweils Links zu Kliniken, Therapeuten, Verbänden, ebenso wie Angebote zur Aus- und Weiterbildung. Besondere Aufmerksamkeit erfährt der Beruf des Heilpraktikers. Jedoch sollte sich der Patient bewusst machen, dass der Heilpraktiker nur selten den Arzt ersetzen kann – denn die wahrscheinlich wenigsten haben Medizin studiert. Auch die jahrelange Praxis sollte ein Kriterium bei der Auswahl sein.
„Alternative Medizin“ ist eine Unterkategorie der TOP Gesundheit. Das 2WiD-Prädikat wird besonders gelungenen und empfehlenswerten Kategorien vergeben. Die Jury bewertet die Link-Auswahl, Seitenbeschreibungen und Pflege. So geben die prägnanten Seitenbeschreibungen unter anderem Auskunft über die Zielgruppe (Heilpraktiker, Laien, Interessierte) der Portale und die Einordnung der betrachteten Methoden.
Sie finden die prämierte Kategorie unter: www.2wid.net/Gesundheit/Alternative-Medizin/kt34.php
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen