Startseite » Allgemein » ICANN: Koeln-Domains auf gutem Weg

ICANN: Koeln-Domains auf gutem Weg

Blicken wir einmal zurück: Die Domstadt hat sich für NetCologne als Betreiber von .koeln und .cologne entschieden. Die Stadt Köln vergab mit dem Zuschlag auch den „letter of support“, mit dem sich NetCologne bei ICANN um die Zuteilung der koeln-domains und cologne-domains bemühen kann.

ICANN erhielt über 1900 Bewerbungen für Neue Top Level Domains – darunter auch die Bewerbungen für koeln-domains und cologne-domains.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erklärt dazu: „Netcologne war somit erfolgreich. Sie hat die Bewerbungsgebühren für koeln-domains und cologne-domains entrichtet und formgerechte Bewerbungen abgegeben. Damit ist zwar noch nicht sicher, ob ICANN auch diese Bewerbungen annimmt, aber die beiden Kölner Domains sind einen Schritt weiter.“

Mit Koeln-Domains kann sich die Koelner Wirtschaft besser vermarkten. Jeder kann den Inhaber einer Koeln-Domain sofort mit Koeln in Zusammenhang bringen. Zahlreiche domains haben das Wort „koeln“ als Bestandteil. Der Kölner Zoo könnte sich statt mit koelnerzoo.de mit der Domain zoo.koeln im Internet darstellen.Die Präsentation mit der Koeln-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

Der in Koeln beheimatete ICANN-Registrar Secura bietet Kölnern an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter der koeln-domain vorzuregistrieren: Die Koeln-Domain von Kölnern für Kölner.

Das Prinzip dabei ist: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst (Windhund-Prinzip). Allerdings hat ICANN auch einen Markenschutz vorgesehen, der Markeninhaber ermöglicht, vor der eigentlichen allgemeinen Registrierungsperiode ihre Marken in den neuen Domains zu registrieren.

Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich. Wenn Secura den gewünschten Namen sichert, müssen die Kunden die Domaingebühr bezahlen.

Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de/koeln-domains.html
http://www.domainregistry.de/cologne-domains.html

Mehr Informationen über Koeln-Domains
Mehr Informationen über Cologne-Domains

Bildrechte: Copyright: Stadt Köln

Weitere Informationen unter:
http://www.domainregistry.de

Posted by on 24. Juni 2012. Filed under Allgemein,New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Sie müssen angemeldet sein um Kommentare zu schreiben Anmelden


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis