Controllingfunktionen bei Finanzbuchhaltungs-Software verstärkt gefragt

Karlsruhe, 17. Dezember 2008 – Die Nachfrage nach intelligenten Analysefunktionen bei Finanzbuchhaltungs-Software steigt. Gerade kleine und mittlere Unternehmen legen vor dem Hintergrund der Finanzkrise mehr Wert auf zusätzliche Controllingfunktionen. „Wir verzeichnen seit einigen Monaten ein verstärktes Interesse an intelligenten Zusatzfunktionen, die sich zur Unternehmenssteuerung einsetzen lassen“, sagt Josef Habic, Geschäftsführer der Karlsruher syska GmbH. „Rund 20 Prozent unserer Kunden haben sich in den letzten Wochen für solche Werkzeuge entschieden.“ Während bei großen Konzernen das Controlling einen hohen Stellenwert hat, verzichten kleinere Unternehmen oftmals auf den Einsatz von Analyse-Instrumenten. Doch gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist die Steuerung und Kontrolle der Firma besonders wichtig. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen können Finanzbuchhaltungs-Software gezielt zur strategischen Auswertung ihrer Unternehmenszahlen einsetzen.

Einfaches und intelligentes Forderungsmanagement an oberster Stelle

An oberster Stelle steht für die meisten Unternehmen ein einfaches und zeitsparendes Forderungsmanagement. Wichtiges Ziel ist die Liquiditätssicherung. „Umfangreiche Funktionen für die Bereiche Controlling und Liquiditätsplanung sind die Basis für eine erfolgreiche Unternehmensführung“, erklärt Josef Habic. Neben den Basis-Funktionen liefert die syska-Software auch weitere sinnvolle Tools, um benutzerfreundlich und zeitsparend umfangreiche Analysen zu erhalten.

Komplexe Auswertungen zur Geschäftsjahresplanung

Eine direkte Integration der Software in Microsoft Excel ermöglicht beispielsweise den Zugriff auf alle Konten- und Kostensalden in Echtzeit. Damit lassen sich komplexe Auswertungen, wie die klassische Betriebswirtschaftliche Auswertung, mit geringem Aufwand durchführen. Umsatzstatistiken können einfach auf Knopfdruck erstellt und beliebige Auswertungs- und Vergleichszeiträume abgefragt werden. So lässt sich beispielsweise die Jahresabrechnung gleich doppelt nutzen: Als Jahresabschluss und auch als Controlling-Instrument für die Unternehmensstrategie.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen