Wintersportsaison 2008: Carving-Skier besonders gefragt

Paris, 07. Januar 2009. Ab auf die Piste: Mit fallenden Temperaturen beginnt für viele wieder die Wintersportsaison. Im Internet ist der Trend bereits deutlich zu spüren – seit Anfang Dezember hat sich die Nachfrage nach Wintersportartikeln mehr als verdreifacht. Derzeit werden online über 165.000 Wintersport-Artikel angeboten. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Besucher-Analyse der Produktsuchmaschine Twenga.de (http://www.twenga.de).

Top Produkte: Carving-Ski und klassische Saison-Artikel

Für die Untersuchung hat Twenga.de in den letzten drei Monaten die Online-Nachfrage der Verbraucher in Form von Suchanfragen und Traffic-Bewegungen analysiert. „In diesem Jahr sind Carving-Skier einer der Top-Seller. Mehr als jeder Zehnte, der im Internet Wintersport-Geräte einkauft, ist auf der Suche nach dem schnellen und drehfreudigen Ski“, sagt Frederic Thorens, Content-Manager Sport bei Twenga.de. „Weiterhin auffällig ist, dass die Deutschen beim Ski-Einkauf am häufigsten deutsche oder österreichische Hersteller wie z.B. Head, Leki oder Voelkl wählen“, so Frederic Thorens weiter.

Außerdem beliebt bei den deutschen Wintersport-Fans sind klassische Saison-Produkte, wie z.B. alpintaugliche Winterstiefel. Rund 11,3 Prozent der Nachfrage nach den Wintersport-Artikeln entfällt auf das besonders warme Schuhwerk im Wert von 90 bis 170 Euro. Weitere Top-Wintersport-Produkte sind: Skihelme (4,6 Prozent), Alpin-Skischuhe (3,4 Prozent) und Skihosen (3,3 Prozent). Im europäischen Ausland zeichnet sich ein etwas anderes Bild: In Frankreich und England etwa zählt das Snowboard zu den absoluten Top-Sellern. Weiterhin blieben die Franzosen bei Alpinsport-Produkten auch eher der französischen Marke Salomon treu.

Schneemaschine für den Heimgebrauch

Inzwischen bietet das Internet so ein umfassendes Angebot an Saison-Artikeln, dass beinahe jeder Wintersport-Wunsch erfüllt werden kann – sogar der Wunsch nach Schnee. Ab circa 1.500 Euro findet Twenga.de Schneekanonen für den Heimgebrauch. Bei entsprechend kalten Temperaturen kann so mit Strom und Wasser der heimische Garten zur Ski- oder Schlittenpiste umfunktioniert werden.

Die Top-Wintersport-Produkte
(Geordnet nach Traffic)
1. Winterstiefel
2. Carving-Ski
3. Skihelm
4. Alpin-Skischuhe
5. Ski-Hosen

Die Top-Wintersport-Marken
(Geordnet nach Traffic)
1. Head
2. Voelkl
3. GIRO
4. Leki
5. Atomic

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen