Traffic-Leitstand und Verkehrsregeln für die Datenautobahn

München, 06.03.2009 – Die Wirtschaftskrise zwingt Mittelstand und Großunternehmen, Produktivität und Workflow-Effizienz zu steigern. Der Münchener Fullservice-Internetprovider SpaceNet bedient die wachsende Nachfrage nach professioneller WAN-Optimierung und umfassendem WAN-Monitoring jetzt mithilfe seines Lösungspartners Streamcore.

Datenautobahn mit Verkehrsleitstand und Vorfahrtsregeln
Mit dem Einsatz der „StreamGroomer“ Appliance erhalten Firmen erstmalig einen genauen Einblick in ihre Ressource Netzwerk. Durch ein umfassendes WAN-Monitoring werden die vorhandenen Netzkapazitäten transparent abgebildet und besser planbar für das Unternehmen.

Die Priorisierung der laufenden Anwendungen ermöglicht eine optimale Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Bandbreite und gewährleistet die Hochverfügbarkeit von Echtzeitanwendungen wie VoIP, Video- und Webconferencing oder Citrix. Applikationen, die weniger zeitkritisch sind, z.B. Datenbankreplikationen und Backups, laufen mit reduzierter Priorität im Hintergrund ab, ohne die laufenden Echtzeitanwendungen zu beeinflussen.

Das Antwortverhalten wichtiger System-Applikationen verbessert sich zudem signifikant. Vorhandene Netzkapazitäten werden effizient genutzt und die zuverlässige Verfügbarkeit unternehmenskritischer Anwendungen wird durch die Priorisierung der Datenströme deutlich verbessert. Alexander Kunz, Senior Analyst Enterprise Business bei Streamcore Deutschland: „Ein wesentlicher Vorteil, der sich durch den Einsatz unserer StreamGroomer Appliances ergibt, liegt in der gestiegenen SLA-Transparenz. Unternehmen können überprüfen, ob sie die beauftragten Leistungen im vollen Umfang erhalten und die bestehenden Leitungskapazitäten ausreichend sind.“

Für den Fullservice-Provider SpaceNet bedeutet die Zusammenarbeit mit Streamcore eine weitere sinnvolle Erweiterung seines Serviceportfolios. „Indem wir über unser Kerngeschäft hinaus unseren Kunden helfen, Bandbreite effektiver zu nutzen, machen wir nicht nur unseren Service attraktiver, sondern unterstützen Unternehmen gleichzeitig dabei, ihr Netzwerk zu verbessern und damit noch Geld zu sparen“, erklärt Sebastian von Bomhard, Vorstand der SpaceNet AG.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen