Burda Digital erhöht Einkaufserlebnis bei EDEKA Südwest

Burda Digital Systems hat die E-Commerce Plattformen www.edeka24.de und www.eworld24.de auf die Shopsoftware „OXID eShop Enterprise Edition“ migriert. EDEKA Südwest baut damit seinen Online-Handel weiter aus und bietet seinen Kunden im Internet ein neuartiges Einkaufserlebnis.

Die neu geschaffenen Webshops zeichnen sich durch einen deutlichen Effizienzgewinn im Bereich der Auftragsabwicklung und dem Webshop¬management, eine Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit durch eine neuartige Navigation und ansprechende Layouts aus.

Ein Highlight der neuen Lösung ist die direkte Anbindung des Shops an das SAP-System von EDEKA Südwest. Die Schnittstelle zwischen OXID und SAP vereinfacht die Pflege des Webshops durch automatisierte Abläufe. Zentraler Angelpunkt ist dabei eine Datendreh¬scheibe zwischen OXID eShop und SAP. Hier werden die Artikel von SAP an den Shop übergeben sowie die im Shop eingegangenen Aufträge zurückgeschrieben.

Innovativ ist auch der Ansatz der barrierefreien Internetseiten. Die beiden EDEKA-Webshops gehören zu den ersten Online-Shops, in denen dieser Ansatz realisiert wurde, um eine bessere Akzeptanz der Generation Silver Surfer zu erreichen.

Das Seitenlayout hat über die beiden umgesetzten Webshops hinaus auch für alle künftigen EDEKA-Themenshops Gültigkeit. Die einzelnen Shopfrontends unterscheiden sich hierbei lediglich in der Farbkodierung. So wird ein einheitliches Look&Feel innerhalb der Webshops gewährleistet. Auf die Kompatibilität zu unterschiedlichen Internet-Browsern wurde bei der Realisierung der X-HTML-Templates in Bezug auf Darstellung und Funktionalität besonderer Wert gelegt. So ist die Ausgabe über alle Kanäle und beispielsweise auch mit deaktiviertem JavaScript möglich.
www.edeka24.de und www.eworld24.de

Hintergrund:
Edeka Handelsgesellschaft Südwest mbH,
Das Warenzeichen „EDEKA“ steht für die Abkürzung „Einkaufszentrale der Kolonial-Warenhändler“. Die Existenz des selbständigen Einzelhandels zu sichern, war und ist seither das Ziel der sieben Regionalgesellschaften in Deutschland. Gemeinsam mit etwa 750 selbständigen Kaufleuten betreibt EDEKA Südwest rund 1.500 Märkte verschiedener Vertriebsschienen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie Teilen Hessens und Bayerns. EDEKA Südwest erzielte 2007 einen Konzern-Umsatz von rund 5,6 Mrd. Euro – einschließlich des selbständigen Einzelhandels – und das Unternehmen beschäftigt über 44.500 Mitarbeitern sowie etwa 3.250 Azubis.
In Offenburg, Ellhofen, Balingen, Heddesheim, und St. Ingbert unterhält EDEKA Südwest fünf Logistikstandorte mit insgesamt über 220.000 m² Lagerfläche. Zu den eigenen Produktionsbetrieben gehören mehrere Fleischwerke und Backbetriebe, eine Kellerei sowie ein Mineralbrunnen.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen