BVDW: Digitale Werbung zählt fest zur Marketingstrategie deutscher Unternehmen

Online baut seine Anteile im Mediamix in allen
Wirtschaftsbereichen aus / Dienstleistungen, Kraftfahrzeugmarkt sowie
Handel & Versand zählen zu den investitionsstärksten
Wirtschaftsbereichen

Digitale Werbung baut ihre Position in der Marketingstrategie
deutscher Unternehmen weiter aus. Zu den investitionsstärksten
Wirtschaftsbereichen in Deutschland zählen Dienstleistungen, der
Kraftfahrzeugmarkt und die Handel- und Versandbranche. Die jeweils
größten prozentualen Anteile im Mediamix investieren die
Finanzbranche und der Telekommunikationssektor. Dies geht aus einer
aktuellen Analyse des Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband
Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor. Die hohen Werbeinvestitionen
untermauern die zentrale Rolle des Internets. Für das laufende Jahr
erwartet die Branche höhere Investitionen in digitale Werbung. Der
OVK Online-Report 2013/01 mit einem detaillierten Überblick über den
digitalen Werbemarkt mit Marktzahlen und der aktuellen
Wirtschaftsprognose ist ab sofort kostenfrei auf der BVDW-Website
unter www.bvdw.org erhältlich.

Digitalwerbung ist in allen Branchen fest etabliert

„Klassische Online-Werbung ist branchenübergreifend gefragt – die
differenzierten Optionen bei der Kommunikation, Information und
Transaktion und die im Netz vertretenen Zielgruppenpotenziale für
alle Wirtschaftsbereiche machen das Internet für viele Unternehmen zu
einer relevanten Werbeplattform. Während manche Branchen bereits
einen beachtlichen Teil ihrer Budgets in digitale Werbung investiert
haben und dem Internet damit eine zentrale Rolle in ihren
Kommunikationskonzepten einräumen, steht in anderen
Wirtschaftsbereichen diese signifikante Ausweitung der Online-Budgets
noch an“, sagt Paul Mudter (IP Deutschland), Vorsitzender im
Online-Vermarkterkreis (OVK) des BVDW.

Hohes Niveau der Werbeinvestitionen in 2012

Digitale Werbung baut seine Position in der Marketingstrategie
deutscher Unternehmen weiter aus. Dies belegen die hohen
Werbeinvestitionen aus nahezu allen Branchensegmenten. Bei den
absoluten Online-Werbeinvestitionen liegt der Bereich der sonstigen
Werbung knapp über der 500-Millionen-Euro Grenze und nimmt damit den
Spitzenplatz ein. Hierzu zählen Werbeinvestitionen von caritativen
Organisationen, Image- und Rubrikenwerbung sowie Unternehmens- und
Firmenwerbung. Die weiterhin größten Online-Spendings verteilen sich
in der Einzelbetrachtung der Wirtschaftsbereiche auf die
Dienstleistungsbranche (320,7 Millionen Euro), die
Kraftfahrzeugbranche (311,5 Millionen Euro) und den Handels- und
Versandsektor (299,6 Millionen Euro). Die Unternehmen der
Finanzbranche (239,7 Millionen Euro) und der
Telekommunikationsbranche (204,0 Millionen Euro) zählen ebenfalls zu
den maßgeblichen Spendern. Auch die Online-Werbeinvestitionen der
Segmente Medien (173,9 Millionen Euro), Körperpflege (148,0 Millionen
Euro) sowie Touristik und Gastronomie (134,7 Millionen Euro) liegen
im dreistelligen Millionenbereich. Lediglich die Ernährungsbranche
liegt mit ihren Online-Investitionen von 95,4 Millionen Euro in 2012
unter der 100-Millionen-Marke. Auf den Plätzen 11 bis 20 der größten
Wirtschaftsbereiche folgen: Computer & Büro (87,5 Millionen Euro),
Getränke (74,0 Millionen Euro), Energie (48,9 Millionen Euro),
Textilien und Bekleidung (47,0 Millionen Euro),
Unterhaltungselektronik (36,2 Millionen Euro), Haus & Garten (29,5
Millionen Euro), Gesundheit und Pharmazie (25,3 Millionen Euro),
Reinigung (18,8 Millionen Euro), Bau-Wirtschaft (14,0 Millionen Euro)
und die Haus-, Land-, Forst- & Jagdwirtschaft (11,3 Millionen Euro).

Branchenverteilung nach prozentualen Anteilen im Mediamix

Der mit großem Abstand höchste Anteil vom Mediamix zeigt sich im
Bereich der sonstigen Werbung. Mit 39,9 Prozent fließen somit vier
von zehn investierten Euros in klassische Online-Werbung. An zweiter
Position folgt Computer & Büro mit einem Anteil von über 26,3 Prozent
im Mediamix. In der Finanzbranche, im Telekommunikationssektor und in
der Energiewirtschaft macht dieser Anteil mit Werten von 18,3
Prozent, 17,2 Prozent und 17 Prozent schon annähernd ein Fünftel aus.
Der Dienstleistungssektor (15,7 Prozent), das Touristik- und
Gastronomiesegment (13,4 Prozent), die Kraftfahrzeugbranche (13,3
Prozent), Unterhaltungselektronik (11,5 Prozent) sowie der Bereich
Handel und Versand (10,7 Prozent) weisen ebenfalls zweistellige
Prozentbereiche für den Anteil der Online-Werbung im Mediamix vor.
Nur bei drei der Top-10-Branchen – bei Medien, Körperpflege und
Ernährung – machen diese Werbeinvestitionen noch einen Anteil im
einstelligen Prozentbereich aus. Angesichts der generellen
Marktentwicklung erwartet der OVK für diese drei Segmente steigende
Investitionen der Werbungtreibenden.

Die detaillierte Auswertung des Online-Werbemarkts in Deutschland
mit aktuellen Marktzahlen und Statistiken erhalten Sie im OVK
Online-Report 2012/01 als kostenfreien Download unter www.bvdw.org.

Hochauflösendes Bildmaterial auf dem BVDW-Presseserver unter:
http://www.bvdw.org/presseserver/bvdw_ovk_online_report_2013_01/

Über den BVDW

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die
Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives
Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW
ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen
Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat es sich zur
Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu
machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und
Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik,
Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend, unterstützt der
BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische
Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der Mitglieder,
gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes,
bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das
Netz.

Kontakt:
Mike Schnoor, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
schnoor@bvdw.org

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Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf
www.bvdw.org

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