München, 14. März 2013 – Hofmann, im Eigentum von Realza Capital und Portobello Capital, und eines der führenden europäischen Unternehmen im Print-on-Demand-Markt für den Endkunden, hat im Rahmen seiner Strategie zur Konsolidierung des europäischen Markts einen Mehrheitsanteil an der posterjack GmbH erworben. Florian Stadler und Johannes Busch, Gründer und Geschäftsführer von posterjack, werden das Unternehmen auch zukünftig führen und bleiben Gesellschafter mit wesentlichem Anteil. Die Transaktion wurde von Corporate Finance Partners CFP als M&A-Berater betreut.
Das 2005 gegründete und in München ansässige Unternehmen posterjack gehört zu den führenden Anbietern von individuellen Drucken in Mitteleuropa, mit Produkten wie Postern, Fotoleinwänden, Fine Art Prints und Foto-Funprodukten. Mit dem Hauptfokus auf Deutschland, Österreich und der Schweiz erzielte posterjack in der Vergangenheit kontinuierlich zweistellige Wachstumsraten und erwirtschaftete im Jahre 2012 einen Umsatz ca. 10 Millionen Euro. Die Kontinuität im Managementteam sichert die wachstumsorientierte Weiterentwicklung des Unternehmens.
Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen wird bedeutende betriebliche und geschäftliche Synergien freisetzen, insbesondere durch die Ergänzung des posterjack Produktangebots mit Produkten von Hofmann wie u.a. den hochqualitativen Fotobüchern, dem Schwerpunktprodukt von Hofmann.
Hofmann wird die Internationalisierungsstrategie von posterjack in Ländern wie Frankreich, den Beneluxstaaten, Großbritannien, Osteuropa und Kanada weiter unterstützen.
Mit der Übernahme von posterjack hat Hofmann seine Wachstumsstrategie im europäischen Markt forciert, nachdem das Unternehmen sich in den letzten Jahren bereits als unangefochtener Marktführer in Spanien und Portugal positionieren konnte. In diesem Zusammenhang wird die Hofmann-Posterjack Group weiter aktiv potenzielle Kaufoptionen evaluieren, um ihre internationale Führung auszubauen.
Weitere Informationen unter:
http://www.posterjack.com