Neues von setron: LT3007: FMEA-konformer 45V-LDO mit nur 3µA IQ

Linear Technology Corporation präsentiert mit dem LT3007 das neueste Mitglied seiner Familie von robusten, PNP-basierten Hochspannungs-Micropower-LDOs mit einem ultra-geringen Ruhestrom von nur 3µA. Durch seinen weiten, von 2,0V bis 45V reichenden Eingangsspannungsbereich und die im Bereich von 0,6V bis 44,5V einstellbare Ausgangsspannung eignet sich der LT3007 für eine Vielzahl von Anwendungen unterschiedlichster Art. Die Pinbelegung des LT3007 ist FMEA- (Failure Mode Effects Analysis) konform – sollte ein Pin einen Kurzschluss zu einem benachbarten Pin aufweisen oder keinen Kontakt zur Leiterplatte haben, so bleibt die Ausgangsspannung auf dem Nennwert oder darunter. Durch die extrem geringen Ruhe- und Shutdown-Ströme von nur 3µA bzw. <1µA hat das IC eine ultra-geringe Standby-Leistungsaufnahme. Es eignet sich dadurch hervorragend für Anwendungen, die kein Herunterfahren erfordern, oder solche, die moderate Ausgangsströme und eine hohe Eingangsspannung benötigen, beispielsweise Fernüberwachung oder batteriebetriebene Speicher mit geringer Stromaufnahme für "Keep-alive"-Systeme, die lange Batterielaufzeiten erfordern.
Der LT3007 liefert einen maximalen Ausgangsstrom von 20mA; die Dropout-Spannung bei Volllast beträgt nur 300mV. Die Ausgangsspannungstoleranz beträgt nur ±2% über den gesamten Eingangsspannungs-, Laststrom- und Temperaturbereich. Das IC bietet in Verbindung mit Keramik-Ausgangskondensatoren mit niedrigem ESR und Kapazitäten von nur 2,2µF optimale Stabilität und hervorragendes Impulsverhalten. Der Chip ist intern gegen verpolte Eingangsspannung, Rückstrom, Ausgang/Eingang-Rückspannung, Überstrom und Übertemperatur geschützt und dadurch sehr robust.
Der LT3007 ist in „E-“ und „I“-Grade-Versionen erhältlich und besitzt ein 8-poliges SOT-23-Gehäuse; zur Verbesserung der Wärmeabfuhr sind drei der acht Pins mit der Masseebene verbunden. Das IC ist in Versionen mit fester oder einstellbarer Ausgangsspannung erhältlich.
Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LT3007
FMEA-fehlertolerant
Wenn ein Pin einen Kurzschluss zu einem benachbarten Pin aufweist oder keine Verbin-dung zur Leiterplatte hat, bleibt die Ausgangsspannung auf oder unter dem Nennwert
Ultra-niedriger Ruhestrom: 3µA
VIN-Bereich: 2,0V bis 45V
Einstellbare VOUT: 0,6V bis 44,5V
Feste Ausgangsspannungen: 1,2V, 1,5V, 1,8V, 2,5V, 3,3V, 5V
Ausgangsspannungstoleranz: ±2% über den gesamten Eingangsspannungs-, Laststrom- und Temperaturbereich
Niedrige Dropout-Spannung: 300mV (typ.) bei Volllast
Ausgangsstrom: 20mA
Stabil in Verbindung mit Keramik-Ausgangskondensatoren (mindestens 2,2µF) mit niedrigem ESR
Shutdown-Strom: <1µA
Schutz vor verpolter Eingangsspannung, Rückspannung und Rückstrom
Interner Übertemperatur- und Überstromschutz
8-poliges, thermisch optimiertes TSOT-23-Gehäuse
Datenblätter und entsprechende Muster sind kostenlos erhältlich.

Weitere Informationen unter:
http://

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen