Die neue Generation 1 der elektronischen Gesundheitskarte ist online nutzbar und verfügt über hochsichere Verschlüsselungsfunktionen. Die gematik testete neben der funktionalen Eignung auch die Leistungsfähigkeit der Karten („Performance-Test“). Hier bescheinigen die Testergebnisse, dass alle Vorgänge beim Einsatz der Karte schnell und reibungslos ausgeführt werden. Ebenso hat die eGK von Sagem Orga die für die Zulassung notwendigen „Unterbrechungstests“ bestanden: damit ist sichergestellt, dass auch nach einer eventuellen unterbrochenen Stromversorgung die Karte sicher weiter genutzt werden kann.
Die Produktion am deutschen Fertigungsstandort Flintbek bei Kiel hat die erforderlichen Sicherheitsbestimmungen erfolgreich umgesetzt und ist bereit für den Start. Sagem Orga liefert die Gesundheitskarten für Deutschlands führende Krankenkassen – die Techniker Krankenkasse, die Innungskrankenkassen, die Knappschaft und Landwirtschaftlichen Krankenkassen.
„Die Zulassung ist Ausdruck des fortwährenden Engagements von Sagem Orga wie auch anderer Industriepartner für dieses wichtige Projekt“, beglückwünscht Cord Bartels, technischer Geschäftführer der gematik, das Unternehmen aus Paderborn. „Damit wurde ein Signal gesetzt, dass die Industrie in der Lage ist, die Ausgabe der Gesundheitskarten an alle Krankenkassen zeitgerecht zu unterstützen.“
„Wir freuen uns, als erstes und bisher einziges Unternehmen die komplette Zulassung für unsere eGK Generation 1 zu erhalten. Unser Kartenprodukt steht damit für den Start der Ausgabe in der Region Nordrhein zur Verfügung – von unserer Seite kann die Erstausgabe der Gesundheitskarte beginnen“, so Christopher Goulet, Leiter Vertrieb Zentral- und Osteuropa Banking, Health, ID bei Sagem Orga.
Die schrittweise Einführung der eGK in Deutschland beginnt im Sommer dieses Jahres in der Pilotregion Nordrhein.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen