NetIQ liefert IT Process Automation für Umgebungen des Microsoft System Center Operations Manager

n, 5. Mai 2009 ? Die NetIQ Corporation, ein Geschäftsbereich von Attachmate, gibt die Verfügbarkeit des NetIQ® Aegis® Adapter für Microsoft System Center Operations Manager (SCOM) bekannt. Als führender Anbieter von IT-Managementlösungen für Microsoft-Umgebungen erweitert NetIQ damit seine IT-Prozessautomatisierungstechnologie, um die mit dem Einsatz von Operations Manager verbundenen operativen Kosten und die zur Behebung von Problemen erforderliche Zeit zu reduzieren. Der NetIQ® Aegis® Adapter für den Microsoft System Center Operations Manager ermöglicht so, dass IT-Organisationen nicht nur unmittelbare Kosteneinsparungen erzielen, sondern auch die Verfügbarkeit der von ihnen verwalteten Systeme steigern können.

Obwohl IT-Abteilungen immer höheren Anforderungen gerecht werden müssen, verfügen sie oft nicht über die notwendigen Voraussetzungen, um schnell genug auf neue oder veränderte Gegebenheiten reagieren zu können. Mit dem neuesten NetIQ Aegis Adapter sind IT-Organisationen, die mit dem Microsoft System Center Operations Manager arbeiten, in der Lage, Daten aus anderen Systemen und Konfigurationsmanagementdatenbanken (CMDBs) zu integrieren und die in Operations Manager enthaltenen Event-Management-Funktionen zu erweitern. Dazu gehören plattformübergreifende Event-Korrelation und Problemisolierung, hierarchische Eskalation von Problemen, Genehmigungsmanagement und automatische Behebung von Problemen.

Durch die Automatisierungsfunktionen von NetIQ Aegis können sowohl die Basis- als auch komplexere Funktionalitäten von Operations Manager in intelligenter Weise mit den Funktionen anderer IT-Management-Tools kombiniert werden, um den manuellen Arbeitsaufwand und das damit verbundene Fehlerpotenzial zu reduzieren und die Produktivität von Systemadministratoren zu erhöhen.

Mit diesem Adapter und den neuesten Features von NetIQ Aegis 2.1 verfügen IT-Organisationen über folgende Möglichkeiten:

– Erhöhung der Priorität von Events auf der Grundlage der Endbenutzerauswirkungen in Operations Manager oder anderen Tools, so dass das Augenmerk auf folgenschwere Events und die Reduzierung von Downtimes gelenkt wird.

– Synchronisation von Operations Manager (Alarmstatus, Konfigurationen oder Wartungsmodus) mit anderen Applikationen wie z. B. Ticketing-Systemen oder Konfigurationsmanagementdatenbanken, um Integrationskosten zu reduzieren und die operative Produktivität zu steigern.

Automatisierung der Administration von Operations Manager, z. B. Überprüfungen der Integrität von Agenten oder Zuweisung des besten Managementservers, um Agenten je nach Standort und Arbeitsbelastung optimal einzusetzen und auf diese Weise die Gesamtkosten von Operations Manager zu reduzieren.

Schnellere Behebung von Alerts durch progressive Eskalationen, Statusänderungen und Berechtigungen, um ungeplante Ausfallzeiten zu reduzieren, die durch unbemerkte Alerts verursacht werden.

?Unternehmen sind mehr denn je auf Lösungen angewiesen, mit denen sie unmittelbare Kostenreduzierungen erzielen können, anstatt auf äußerst unsichere Effizienzsteigerungen zu hoffen. Diese lassen sich zudem besonders schwer vorhersagen, wenn unterschiedliche Systeme eingesetzt werden, die nur schlecht miteinander integriert werden können?, sagt Travis Greene, Service Management Strategist bei NetIQ. ?Als einer der ersten Anbieter von Management-Lösungen für Microsoft-Umgebungen war es für NetIQ ein logischer Schritt, die Funktionalität von NetIQ Aegis auf Microsoft System Center zu erweitern. Durch die Automatisierung und die Beseitigung der Barrieren zwischen diesem und anderen Management-Lösungen verfügen IT-Organisationen über optimale Voraussetzungen, um die Verfügbarkeit von Geschäftsapplikationen sicherzustellen und die Kosten operativer Prozesse zu reduzieren.?

Preise und Verfügbarkeit
Die Listenpreise für NetIQ Aegis beginnen bei 21.125 Euro pro Basisserver, wobei die verwalteten Objekte und Adapter separat lizenziert werden. Der NetIQ Aegis Adapter für Microsoft System Center Operations Manager ist ab sofort weltweit erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.netiq.com .

Über NetIQ
NetIQ, ein Geschäftsbereich von Attachmate, ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für das Systems und Security Management. Mehr als 12.000 Kunden in über 60 Ländern setzen NetIQ Lösungen ein, die IT-Organisationen unterstützen, IT Services im gesamten Unternehmen zu verbessern, Kosten messbar zu senken und gleichzeitig die Effizienz zu steigern. Das Portfolio von NetIQ umfasst IT Process Automation, Systems Management, Security Management, Configuration Audit, Configuration Control und Enterprise Administration sowie Lösungen für Unified Communications Management. Weitere Informationen finden Sie unter www.netiq.com

Attachmate Germany GmbH
Nicole Dunkel
Feringastraße 11
85774 Unterföhring
Tel.: (+49) (089) 99 351-0
Nicole.Dunkel@Attachmate.com

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen