Wer von Google und auch anderen Suchmaschinen
registriert werden will, dementsprechend auch online eine Präsenz und
eine Reputation aufbauen möchte, braucht in erster Linie eine
Webseite. Die Suchmaschinenoptimierung unterstützt währenddessen
diese Reputation zu stärken, aber gibt es auch grundlegende Fehler,
die immer wieder gerne begangen werden.
Viele Unternehmen haben bis heute noch keine Webseite.
Geschriebener Content wird inzwischen von den Lesern wissbegierig
verschlungen, daher ist eine Internetpräsenz die Grundlage zur
Festigung der Reputation im Internet. Trotzdem wird dies nach wie vor
nicht für wichtig erachtet.
„Ohne Webseite existiert man nicht. Das Internet und Google sind
die ersten Anlaufstellen, wenn es um die Suche eines Anbieters oder
Produkts geht“, erklärt Peer Haußmann, Geschäftsführer der Nomos
Consulting in Berlin. „Man kann sich nicht mehr nur auf das lokale
Ladengeschäft verlassen. Die Nutzer suchen im Internet zunächst immer
nach dem Firmennamen, um einen Eindruck zu einem Unternehmen zu
gewinnen.“, so Peer Haußmann weiter.
Ohne eine Webseite können die Suchmaschinen das eigene Unternehmen
nicht erfassen und im Index aufführen. Dementsprechend kann auch
niemand, der sich hauptsächlich im Internet bewegt, vom Unternehmen
erfahren. Um besonders leicht von den Suchmaschinen erfasst zu
werden, ist eine sinnvolle interne Verlinkung von Bedeutung, sodass
Google ohne Schwierigkeiten jede Unterseite mit der eigenen
Webpräsenz verknüpfen kann. Niemals sollte ein Inhalt umsonst
verfasst sein, sondern zum Reputationsaufbau beitragen.
Ein weiterer Aspekt, der beim Aufbau einer Webseite gerne
vernachlässigt wird, ist die Anwendung von Suchphrasen. Wenn eine
Suche in Google gestartet wird, finden nicht nur bestimmte Begriffe
Anwendung, sondern werden vereinzelt komplette Fragen in die
Suchmaschine eingegeben, in der Hoffnung, so schneller zum optimalen
Suchergebnis zu gelangen. Nicht immer ist es sinnvoll, sich auf
Keywords zu konzentrieren, sondern sollte man sich in die Fußstapfen
der Nutzer begeben, um zu ermitteln, wie diese ihre Suchanfragen
stellen.
Suchmaschinen nutzen die Meta-Daten, wie Title und Description,
die im Quelltext einer Webseite hinterlegt sind, als Snippets in den
Suchergebnissen. Daher ist es für einen Webseiteninhaber von
Bedeutung, animierende und aussagekräftige Titel und eine
Beschreibung zu jeder Unterseite zu hinterlegen. Dabei sollten dies
Texte sein, die die Nutzer dazu ermuntern, die eigene Webseite zu
besuchen. Das steigert nicht nur die Klickrate, den Traffic, sondern
auch das Ranking in den Suchmaschinen.
Das Linkbuilding ist ein weiterer wichtiger Faktor aus der
Suchmaschinenoptimierung und kann das Ranking als auch die Wertigkeit
einer Webseite erhöhen. Dennoch darf das Linkbuilding nicht das
Wichtigste sein. Daher sollte man offen dafür, ebenso andere
Marketingwege in Anspruch zu nehmen, um gleichzeitig ein
abwechslungsreiches Linkprofil zu gestalten.
Ein weiteres wertvolles Hilfsinstrument, das jeder Webmaster für
sich nutzen sollte, sind die Webmaster Tools der Suchmaschinen. Dabei
können noch unerfahrene Webseiteninhaber von vielen nützlichen
Optimierungsmaßnahmen erfahren und darüber, was die Suchmaschinen
unter einer ordnungsgemäßen Webseite verstehen. Noch dazu sind diese
und weitere Tools zur Schuhmaschinenoptimierung oftmals kostenlos,
sodass auch bei wenig Budget ein gutes Ranking erzielt werden kann.
Diese und weitere Tipps werden regelmäßig im Blog auf
www.seo-webportal.com veröffentlicht, um Webseitenbetreibern und
Inhaber von E-Commerce Seiten eine Stütze zu sein. Weiterhin
konzeptioniert Peer Haußmann, zusammen mit seinem Team,
Webseiten-Templates, SEO-Texte und den generellen Aufbau einer
Webseite. Nähere Infos zum Dienstleistungs- und Informationsangebot
offenbart genannte Webseite der Nomos Consulting.
Seit über 17 Jahren ist die Nomos Consulting GmbH & Co. KG in
Berlin als SEO-Agentur einer der erfolgreichsten Anbieter für die
Suchmaschinenoptimierung und bietet jungen Start-ups eine fundierte
Rentabilitätsanalyse an, der sich der Geschäftsführer Peer Haußmann
persönlich annimmt. Durch die Pflege und Contenterstellung auf den
eigenen Blogprojekten, darunter auch www.seo-webportal.com,
informiert die Nomos Consulting frischgebackene Webseiteninhaber, wie
man sich auch eigenständig den Reputationsaufbau erwirken kann.
Pressekontakt:
Nomos Consulting GmbH & Co. KG
SEO Agentur IT Service
Peer Oliver Haußmann
Friedrichstraße 191
D-10117 Berlin
Telefon: 030 52004 9602
Email: info@seo-webportal.com
Web: http://www.seo-webportal.com/
Weitere Informationen unter:
http://
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen