Die zur Entertainment-Plattform mutierte
Spielekonsole Xbox One soll Microsoft Zugang zum deutschen TV-Markt
verschaffen. Im Interview mit dem Mediendienst „kressreport“ (Ausgabe
11/13, EVT: 31. Mai) sagt Oliver Kaltner, Mitglied der
Geschäftsführung von Microsoft Deutschland: „Wenn die TV-Macher es
schaffen, Smartphones und Tablets in das Device-Portfolio
aufzunehmen, liegen alle Chancen auf dem Tisch.“
Mit der Betriebssoftware Windows 8 hat der Hersteller eine Brücke
über sämtliche aktuellen Devices geschlagen und kann nun überall
dieselbe Nutzerführung anbieten, egal ob auf dem Notebook, Tablet,
Windows Phone oder eben der Xbox. Eine perfekte Ausgangsbasis also
für den endgültigen Einstieg ins Unterhaltungsgeschäft, meint
Kaltner: „Entertainment in digitaler Form bedeutet, dass wir Gaming,
Musik und Film komplett und in Kombination mit
Social-Media-Komponenten und sogenannten Cloud Services anbieten.“
Der Microsoft-Manager kündigt an: „Mit der nächsten
Xbox-Generation werden wir diesen Weg konsequent weitergehen, weil
wir das als Philosophie und Innovationssprung für uns definiert
haben.“
Anders als der Software-Riese nutzen die meisten Hardware- und
TV-Hersteller ihre Chancen bislang nicht zielstrebig genug, ist
Kaltner überzeugt. Wie sie das ändern können und warum Konsumenten
immer mehr den Regiestuhl übernehmen, lesen Abonnenten exklusiv in
der neuen Ausgabe des „kressreport“, die am 31. Mai erscheint.
Pressekontakt:
Birte Bühnen
Mitglied der Chefredaktion
Haymarket Media GmbH / kressreport
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22083 Hamburg
Deutschland
Tel: +49 (0)40 69206-204
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E-Mail: birte.buehnen@kress.de
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