Startseite » Allgemein » Neue Top Level Domains: Lieber in der Landrush Period als in der Sunrise Period registrieren?

Neue Top Level Domains: Lieber in der Landrush Period als in der Sunrise Period registrieren?

Frage: Ich habe eine Marke. Soll ich unter den Neuen Top Level Domains lieber in der Sunrise Period registrieren oder bis zur Landrush Period warten? Ich habe gehört, die Registrierungskosten in der Landrush Period sind günstiger.
Diese Frage zu beantworten, ist komnplizierter als es auf den ersten Blick erscheint.
Früher wurden in allen Phasen der Domainregistrierung „First comes,first serves“ durchgeführt – auf deutsch: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Bei den Neuen Top Level Domains wird es in der Regel bei Doppel- und Mehrfachbewerbungen in der „Landrush Period“ und der „Sunrise Period“ zu Auktionen kommen.
Der Domainpreis einer Registrierung in der „Landrush Period“ wird geringer ausfallen als in der „Sunrise Period“, die Wahrscheinlichkeit einer Auktion wird aber auch größer sein als in der Sunrise Period.
Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erklärt dazu:“ In der Landrush Period kann sich jeder um eine Domain bewerben. Es wird für zahlreiche Domains, besonders die guten, Doppel- oder Mehrfach-Bewerbungen geben. Die Domains mit Dopppel- oder Mehrfach-Bewerbungen werden in Auktionen versteigert. In der Sunrise Period können sich nur Marken-Inhaber um Domains bemühen. Es wird nur Auktionen geben, wenn die Bewerber gleichlautende Marken besitzen, z.B. in verschiedenen Klassen und/oder aus verschiedenen Ländern. Diese Fälle werden wesentlich seltener vorkommen als Mehrfachbewerbungen in der Landrush Period.“
Daher ist es nicht nur unter Sicherheitsaspekten, sondern auch aus finanziellen Gesichtspunkten in den meisten Fällen günstiger seine Domains in der Sunrise Period zu registrieren.
Aus Sicherheitsgründen ist eine Registrierung in der Sunrise Period ohnehin vernünftig. Wenn man trotz Marke auf eine Registrierung in der Sunrise Period verzichten, kann es sein, daß ein Markeninhaber mit einer gleichlautenden Marke eines anderen Landes oder in einer anderern Klasse die gewünschte Domain registriert.
Marc Mueller
http://www.domainregistry.de/tmc.html
http://www.domainregistry.de/neue-domains.html

Weitere Informationen unter:
http://

Posted by on 1. Juni 2013. Filed under Allgemein,Internet-Portale. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Sie müssen angemeldet sein um Kommentare zu schreiben Anmelden


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis