Telit präsentiert neues Mobilfunkmodul GE910-QUAD V3 mit aktuellem 2G-Chipsatz

Das neue Modul GE910-QUAD V3 mit Quadband-Funktionalität (850/900/1800/1900 MHz) ist für den weltweiten Einsatz konzipiert. Es enthält zwei UART-Schnittstellen (V.24 ITU-T) und zehn I/O-Ports mit 1,8 V. Die GSM/GPRS-Engine unterstützt Sprachübertragungen sowohl über eine analoge als auch digitale (DVI) Schnittstelle. Die Datenkommunikation entspricht den Spezifikationen der GPRS-Klasse 10, 3GPP Release 4.

Ausgestattet mit einem Interpreter für Python-Skriptsprachen und einem Prozessorkern in der GSM/GPRS-Engine sind Kundenapplikationen direkt im Modul ablauffähig. Für die einfache Applikationsentwicklung und Systemintegration bietet Telit zusätzlich RIL (Radio Interface Layer)-Gerätetreiber für alle relevanten Betriebssysteme an.

Mit dem GE910-QUAD V3 kann eine vollständige M2M-Lösung realisiert werden, ohne dass zusätzliche Elektronik benötigt wird. Damit ist es die ideale Lösung für kosteneffiziente Anwendungen in den Bereichen Automotive, Telematik oder bei der automatischen Zählerablesung (Automated Meter Reading). Weitere Einsatzmöglichkeiten für das neue Produkt finden sich in den Segmenten Usage Based Insurance (UBI), POS-Terminals oder M-Health. Durch eine sehr geringe Stromaufnahme im Standby-Modus ist das Modul besonders geeignet für den Einsatz bei batteriebetriebenen Geräten wie Wasser- oder Gaszählern.

„Mit dem GE910-QUAD V3 bringt Telit ein Modul auf den Markt, das im Hinblick auf Kosteneffizienz neue Maßstäbe setzt“, sagt Dominikus Hierl, Chief Marketing Officer bei Telit Wireless Solutions. „Es basiert auf neuester GSM/GPRS-Chipsatz-Technologie und bietet damit Entwicklern und Anwendern im Wachstumsmarkt M2M Zukunftssicherheit und maximalen Investitionsschutz.“

Optional ist das neue Modul GE910-QUAD V3 auch mit einem vorinstallierten SIM-Chip erhältlich, der dem Standard ETSI M2M UICC (TS 102.671) entspricht. In Kombination mit dem Serviceangebot des Telit-Geschäftsbereiches m2mAIR stehen GE910-Nutzern dann zusätzliche Möglichkeiten in den Bereichen Ferndiagnose und -überwachung des Moduls und der implementierten Applikationen offen.

Das neue Modul ist Teil der Pin-kompatiblen xE910-Produktfamilie von Telit. Die Kommunikationsmodule dieser Serie unterstützen unterschiedliche Technologien, Datenraten und Mobilfunkstandards wie GSM/GPRS, UMTS/HSPA, HSPA+, CDMA 1xRTT, EV-DO und LTE.

Weitere Informationen zur xE910-Modulfamilie finden sich unter www.telit.com. Informationen zu m2mAIRs SIM-Chip und Value Added Services einschließlich Connectivity sind verfügbar unter www.m2mair.com.

Bereits seit zehn Jahren ist Telit der M2M-Anbieter mit dem breitesten Hardware-Produktportfolio in den Bereichen Mobilfunk, Short-Range und Positionsbestimmung. In Kombination mit den Services und dem Connectivity-Angebot von m2mAIR ermöglicht Telit Systemintegratoren ein M2M One-Stop-Shopping. Durch die Bereitstellung von Produkten und Services in Bundle-Lösungen mit globalem Support und Logistik-Dienstleistungen können individuelle Kundenanforderungen erfüllt, technische Risiken beseitigt und die Time-to-Market in das „Internet der Dinge“ reduziert werden.

Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de abgerufen werden.

Weitere Informationen unter:
http://www.telit.com

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen