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CeBIT 2014 (Montag, 10., bis Freitag, 14. März): 100 Prozent Business – Konsequente Weiterentwicklung der CeBIT – Laufzeit künftig von Montag bis Freitag

Mit einer klaren Positionierung als das führende
Business-IT-Event und einer starken Verzahnung von Ausstellung und
Konferenz strebt die CeBIT als weltweit wichtigste Veranstaltung für
die digitale Wirtschaft neues Wachstum an. „Wir werden den starken
Kern der CeBIT konsequent weiter ausbauen“, sagte Oliver Frese,
CeBIT-Vorstand der Deutschen Messe AG, am Dienstag in Hannover. „Wir
setzen künftig zu 100 Prozent auf Business. Damit richten wir die
CeBIT exakt nach den Wünschen unserer Kunden aus.“

Die CeBIT habe sich in den vergangenen Jahren immer stärker zu
einer internationalen Fachmesse für die weltweite Branche der
Informations- und Telekommunikationstechnologie entwickelt, sagte
Frese. So sei in den vergangenen Jahren der Anteil der
professionellen Besucher kontinuierlich gestiegen und habe mit 82
Prozent bei der jüngsten Veranstaltung einen neuen Spitzenwert
erreicht. Jeder dritte Fachbesucher kommt aus dem Topmanagement
seines Unternehmens. 60 Prozent der Fachbesucher aus mehr als 100
Ländern besuchen ausschließlich die CeBIT und keine andere
Veranstaltung der IT-Branche. Diese Faktoren haben zu einer hohen
Zufriedenheit bei den Ausstellern geführt, die überwiegend
Spitzenwerte bei den Geschäftskontakten verzeichneten. Mit Blick auf
die künftige Entwicklung sagte Frese: „Die CeBIT ist schon jetzt die
führende internationale Business-IT-Messe und -Konferenz für
Professionals – und diese Position bauen wir weiter aus.“

Damit wird die stetige Weiterentwicklung der CeBIT im kommenden
Jahr deutlich sichtbar. „Um Ausstellern und Besuchern eine klare
Orientierung zu geben, werden wir acht Themenbereiche schaffen, die
Angebote für spezielle Zielgruppen ausbauen und das Konferenzprogramm
weiter stärken“, erläuterte Frese.

Die bisherigen vier Plattformen werden in marktbestimmende
Themenbereiche überführt. Sie sind für alle Entscheider relevant, die
in digitale Unternehmensprozesse eingebunden sind. Enterprise
Resource Planning & Data Analysis, Enterprise Content Management, Web
& Mobile Solutions, IT Services, Security, Communication & Networks,
Infrastructure & Data Centers sowie Research & Innovations.

Begleitet werden diese Themenbereiche durch Angebote für spezielle
Zielgruppen. Die Global Sourcing Area for Devices & Accessories deckt
das Spektrum von Komponenten über Peripherie bis zu den Endgeräten ab
und adressiert insbesondere den Einkauf und den Handel. Den Planet
Reseller mit speziellen Angeboten für den Handel wird es weiterhin
geben. Der Public Sector Parc bleibt als Anlaufstelle für die
öffentliche Verwaltung bestehen. Deutlich ausgebaut wird der
Recruiting- und Nachwuchsbereich: Die 2013 erstmals zur CeBIT
veranstaltete Initiative TectoYou zur Nachwuchsgewinnung für die
IT-Branche wird ebenso wie der Recruiting-Bereich ausgeweitet.

Das umfangreiche Angebot der CeBIT Global Conferences mit weit
mehr als 1 000 Seminaren, Vorträgen und Foren in den Messehallen wird
stringenter und übersichtlicher gestaltet. „Schon seit Jahren ist die
CeBIT die größte IT-Konferenz der Welt. Wir werden diese Stärke durch
thematische Bündelung und die richtige Themensetzung weiter in den
Vordergrund stellen“, sagte Frese.

Die CeBIT wird künftig noch stärker auf aktuelle Megatrends
setzen, die gemeinsam mit namhaften Vertretern der Anbieter- und
Anwenderindustrie identifiziert werden. Damit schafft die CeBIT
zusätzlich zum jährlich wechselnden Topthema einen vertiefenden
Diskurs zu den Trendthemen und wird mit dem Konferenzangebot noch
mehr zu einer Plattform für Knowhow-Transfer und globalen
Branchendialog.

Um den Charakter der Business-Orientierung der CeBIT weiter zu
untermauern, verschiebt sich vom kommenden Jahr an auch der
Veranstaltungszeitraum. „Die CeBIT bleibt im März, um den Unternehmen
beim Start in das neue Geschäftsjahr zusätzlichen Schub zu geben.
Künftig werden wir sie aber von Montag bis Freitag ausrichten.“ Somit
startet die CeBIT 2014 am 10. März und öffnet bis zum 14. März ihre
Tore für Besucher.

Die Deutsche Messe wird gleichzeitig den Service auf dem Gelände
deutlich ausweiten. So werden Besucher das WLAN-Netz auf dem Gelände
und in den Hallen künftig kostenlos nutzen können. Auch die
Garderoben sind bereits im Preis enthalten. Das CeBIT-Tagesticket
kostet 60 Euro.

Der Präsident des Branchenverbandes BITKOM, Prof. Dieter Kempf,
begrüßte die Fokussierung der CeBIT auf das Business und die damit
einhergehenden Maßnahmen. „Wir unterstützen diese Weiterentwicklung
der CeBIT ausdrücklich. Die Ausrichtung auf 100 Prozent Business ist
ein guter und konsequenter Schritt, der die Chance für neues Wachstum
bietet. Der starke Kern der CeBIT wird so noch stärker. Für die
Aussteller, die teilweise mehrere Millionen Euro in einen Auftritt
auf der CeBIT investieren, geht es in Hannover mehr denn je ums
Geschäft.“

Jan Geldmacher, CEO von Vodafone Global Enterprise und
Vorsitzender des CeBIT-Messeausschusses, fügte hinzu: „Wir freuen
uns, dass die Deutsche Messe uns Aussteller bei der Weiterentwicklung
der CeBIT stark eingebunden hat. So ist die Veranstaltung künftig
inhaltlich und strukturell genau auf die Belange der ausstellenden
Unternehmen zugeschnitten.“

Ansprechpartner für die Redaktion:

Hartwig von Saß
Tel.: +49 511 89-31010
E-Mail: hartwig.vonsass@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.cebit.de/presseservice.

Weitere Informationen unter:
http://

Posted by on 4. Juni 2013. Filed under Computer & Technik,Information & TK. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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