Das Schutzprogramm a-squared Anti-Malware geht in die nächste Runde und sagt Viren, Trojanern, Würmern, Rootkits und Spionageprogrammen den Kampf an. Die frisch veröffentlichte Version 4.5 optimiert vor allen Dingen den Surf-Schutz des Malware-Scanners und misst sich ab sofort mit bekannten Branchengrößen. Mehrere gewonnene Vergleichstests bestätigen beste Erkennungsraten von mehr als 99,5% bei allen Arten von Malware.
Die Einschläge kommen näher. Immer mehr Schadprogramme schlagen zunehmend subtilere Wege ein, um die Rechner der Anwender zu infiltrieren. Das Programm a-squared Anti-Malware schützt den Computer vor zahlreichen Bedrohungen digitaler Art. Zu diesem Zweck kommt neben der eigenen a-squared-Scan-Engine auch noch die bekannte Ikarus Anti-Virus-Engine zum Einsatz. Die beiden Engines ergänzen sich perfekt und sorgen dafür, dass Trojaner, Viren, Spyware-Programme, Adware, Würmer, Bots, Keylogger, Rootkits und Dialer keine Chance mehr darauf haben, dem Anwender zu schaden: Sie müssen leider „draußen“ bleiben.
Hinzu kommen zwei Hintergrundwächter, die ständig ein Auge auf das System haben und die aufgerufenen Dateien permanent überwachen. Ein Wächter nutzt dafür einen klassischen Signaturencheck und greift dabei auf inzwischen knapp 3 Millionen Signaturen zurück, die ständig über das Internet aktualisiert werden. Der andere Wächter nutzt eine Verhaltensanalyse aller aktiven Programme (Malware-IDS) und findet so auch Schadprogramme, die noch so neu sind, dass sie nicht in der Signaturendatenbank berücksichtigt werden.
a-squared Anti-Malware 4.5: Optimierter Surf-Schutz
Zu a-squared Anti-Malware gehört ein starker Surf-Schutz. Er sorgt dafür, dass automatisch alle Web-Seiten blockiert werden, die heimlich versuchen, eine Schad-Software auf die Festplatte des Anwenders zu überspielen oder betrügerische Absichten haben. Da immer mehr infizierte Web-Seiten eine Drive-by-Attacke auf die ahnungslosen Anwender starten, ist ein entsprechender Schutz ganz besonders wichtig.
Das Alarm-System und hier vor allem der Surf-Schutz wurden in der neuen Version 4.5 komplett überarbeitet. Besonders wichtig ist: Der Surf-Schutz geht in der neuen Version deutlich dezenter vor. So blendet er zwar weiterhin kleine Alarmfenster in den Windows-Desktop ein, sobald eine neue Web-Seite blockiert wird. Allerdings faden diese Fenster langsam wieder aus, sodass die Benutzer von selbst bemerken, dass sie die Hinweisfenster nicht aktiv wegklicken müssen – sie verschwinden wieder ganz von alleine.
Viele Anwender haben bemängelt, dass es beim Surf-Schutz bislang nicht möglich war, einen einmal blockierten Host ganz auf die Schnelle über das Alarmfenster wieder freizuschalten. Genau das funktioniert ab sofort. Drei neue Buttons blockieren den Host dauerhaft, geben ihn dauerhaft wieder frei oder laden ganz auf die Schnelle die Einstellungen mit einer Übersicht aller aktuellen Regeln.
a-squared Anti-Malware 4.5: Integration ins Windows Security Center
Auch sonst unternimmt die neue Version 4.5 alle nur erdenklichen Schritte, um sich zunehmend auch dem unbedarften Heimanwender zu empfehlen. So gibt es ab sofort noch weniger Fehlalarme bei der Verhaltensanalyse. Diese arbeitet noch präziser und gibt in der Regel nur noch dann einen Alarm aus, wenn die Verdachtsmomente eindeutig sind.
Hilfreich ist auch, dass die Integration in das Windows Security Center für XP und Vista ab sofort greift. Windows erkennt a-squared Anti-Malware 4.5 demnach ab sofort als Antivirenprogramm und weist es entsprechend aus.
Christian Mairoll, Geschäftsführer der Emsi Software GmbH: „Wir haben intensiv daran gearbeitet, die Wünsche der Anwender, der Fachjournalisten und auch unserer Entwickler umzusetzen. So haben wir Inkompatibilitäten mit anderen Programmen behoben, die Stabilität der Software erhöht und die Benutzeroberfläche überarbeitet. Außerdem werden jetzt auch Malware Script Dateien an der Ausführung gehindert, sodass das Sicherheitsnetz keine Lücken mehr aufweist.“
Stolz ist das Unternehmen aus Österreich vor allem auf die vielen guten Testberichte. Im April 2009 konnte sich a-squared Anti-Malware erneut gegen 17 Mitbewerber durchsetzen und in einem Test der Malware Research Group mit 99,6 % Erkennungsrate von 395.844 getesteten Malware-Dateien den ersten Platz belegen (http://malwareresearchgroup.com/?page_id=2 und http://www.emsisoft.de/images/antivirustest_mrg_200904_de.png). Auch auf der Seite des PC Security Labs überzeugt a-squared Anti-Malware immer wieder mit den besten Erkennungsraten (http://www.pcsecuritylabs.net/).
a-squared Anti-Malware 4.5: 30 Tage testen
Die Vollversion von a-squared Anti-Malware 4.5 kostet in der 1-Jahres-Lizenz 30 Euro. Eine kostenlose 30-Tage-Testversion steht auf der Homepage zum Download (52 MB) bereit. (4351 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
Homepage: http://www.emsisoft.de/
a-squared Anti-Malware 4.5: http://www.emsisoft.de/de/software/antimalware/
Downloads: http://www.emsisoft.de/de/software/download/
Weiterführende Kontaktdaten
Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Emsi Software ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz in Österreich. Das schnell wachsende Unternehmen ist ein führender europäischer Anbieter für Verhaltensanalyse-Technologie zum Analysieren von Software, insbesondere Malware.
Gegründet wurde das Unternehmen 2003 von Christian Mairoll, der damit seine Vision einer virtuellen Firma umsetzt: Die 15 Mitarbeiter der Firma sind auf der ganzen Welt verteilt, arbeiten aber über das Internet so zusammen, als würden sie nebeneinander im echten Büro sitzen. Für dieses innovative Betriebsführungskonzept wurde Emsi Software beim österreichischen IT-Preis „Constantinus“ 2005 ausgezeichnet.
Zur Produktpalette von Emsi Software gehören die Sicherheitsprogramme a-squared Anti-Malware, a-squared Free, a-squared HiJackFree, a-squared Anti-Dialer, Mamutu und seit Anfang 2009 die Online Armor Personal Firewall.
Emsi Software GmbH, Mamoosweg 14, A-5303 Thalgau, Österreich
Ansprechpartner für die Presse: Thomas Günther
Tel: +49-180-590066-3
Fax: +43-6235-20053
E-Mail: tg@emsisoft.com
Web: http://www.emsisoft.de/
Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)
Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.
Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen – eine Anfrage per E-Mail reicht aus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen