Reeperbahn digital: Programm für scoopcamp 2013 steht

New Storytelling auf der Reeperbahn: Rund drei
Monate vor dem scoopcamp 2013 steht jetzt das Programm der
Innovationskonferenz für Onlinemedien fest. Am 13. September werden
in Hamburg mehrere internationale Experten ihre Ansätze und Lösungen
für journalistischen Erfolg in der digitalen Welt präsentieren. Dazu
gehören neben dem Briten Tomas Rawlings (Auroch Digital) auch die
drei US-Amerikaner Charles Lewis („Offshore-Leaks“), Michael Maness
(Knight Foundation) und Nicholas White von der Onlinezeitung „The
Daily Dot“. Bei seiner fünften Auflage bringt das scoopcamp erstmals
Journalisten und Programmierer im „Schmidt Theater“ auf der Hamburger
Reeperbahn zusammen – der neue Veranstaltungsort tritt damit an die
Stelle des Auswanderermuseums in der BallinStadt.

Veranstalter des scoopcamp sind die Initiative Hamburg@work und
die Nachrichtenagentur dpa. Bereits am 12. September 2013, also am
Vortag des eigentlichen scoopcamp, können interessierte Teilnehmer
bei einem „scoopcamp Hackathon“ mitwirken. In zahlreichen Unternehmen
in Hamburg werden dabei innovative Medienprojekte entwickelt.

„Mit dem scoopcamp eröffnen wir wieder ein Versuchslabor für neue
Medien, für das wir zwei Tage wichtige Vordenker für neue
journalistische Ansätze und Erzählweisen in Hamburg versammeln“,
betont Dr. Carsten Brosda, Leiter des Amtes für Medien in der
Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg. „Der heutige
Journalismus befindet sich mitten im digitalen Wandel. Auf dem
scoopcamp werden wir wieder wegweisende internationale Beispiele
präsentieren, die zeigen, was alles möglich ist, wenn journalistische
und technologische Kompetenz zusammenkommen“, ergänzt Meinolf Ellers,
Mitinitiator und Geschäftsführer der dpa-infocom GmbH.

Einer der Hauptredner ist der Investigativjournalist Charles
Lewis, der mit seiner Organisation The Center for Public Integrity
aus New York maßgeblich am Rechercheprojekt „Offshore-Leaks“
beteiligt ist. Im Rahmen dieser grenzüberschreitenden Kooperation
beteiligen sich zahlreiche Medien daran, globale Steueroasen und
Schwarzgeldkonten aufzudecken. Lewis wird aus erster Hand über dieses
Projekt, die Arbeit seiner Stiftung und „Watchdog-Journalismus“
sprechen.

Nicholas White stammt aus einer Familie mit mehr als 150-jähriger
Verlegertradition. 2011 entschied er sich gegen die vorgezeichnete
Karriere im Printbereich und gründete in Austin (Texas) die
Onlinezeitung „The Daily Dot“. Unbeeindruckt von der Medienkrise,
berichtet das „Hometown Newspaper of the Internet“ ausschließlich auf
Basis der aktuellen Diskussionen im Web und in den Sozialen
Netzwerken über gesellschaftliche und politische Themen.

Auch Michael Maness, Leiter des Programms „Journalism and Media
Innovation“ bei der Knight Foundation, kommt zum scoopcamp. Bei der
größten amerikanischen Stiftung für Qualitätsjournalismus und
Medieninnovation ist Maness mitverantwortlich für Investitionen von
mehr als 150 Millionen US-Dollar, die seit dem Jahr 2007 in neue
journalistische Darstellungsformen geflossen sind. Bereits seit April
sicher ist außerdem die Teilnahme von Tomas Rawlings, dem Design- und
Produktionsdirektor bei Auroch Digital, einer Beratungsfirma in
Bristol in Großbritannien. Das Unternehmen verwandelt mit dem Projekt
„Game the News“ Nachrichten und politische Ereignisse in interaktive
Spiele.

Im „Schmidt Theater“ am Spielbudenplatz in Hamburg-St. Pauli dient
der Hauptsaal am 13. September als Startpunkt und zentraler Ort des
Vortragsprogramms. Für die Workshops am Nachmittag und die
abschließende Paneldiskussion ziehen die Teilnehmer aber auch weiter
über den „Kiez“. Der Ticketverkauf für das scoopcamp läuft bereits.
Noch bis zum 15. Juli 2013 können die Karten für je 99 Euro zum
„Early Bird“-Tarif erstanden werden. Alles weitere zum scoopcamp und
die Anmeldung ist online unter www.scoopcamp.de zu finden.

Beim „scoopcamp Hackathon“ am 12. September entwickeln Teams aus
Journalisten, Programmierern und Designern innerhalb von 24 Stunden
eine Idee und erste Umsetzungen für ein Medienprodukt. Die
Beteiligten haben am Tag darauf die Möglichkeit, ihr Konzept auf der
scoopcamp-Bühne zu präsentieren sowie die anderen Teilnehmer und eine
Expertenjury dafür zu begeistern. Interessierte können sich als
Gastgeber oder Teammitglieder der „Hackathon-Sessions“ bewerben durch
eine E-Mail an k.finner@faktor3.de.

Über scoopcamp

Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Onlinemedien. Seit
2009 lädt Hamburg@work jährlich zusammen mit der dpa Deutsche
Presse-Agentur GmbH mehr als 250 Experten, Entscheider und
Innovatoren der IT- und Medienbranche zur Diskussion über Trends und
aktuelle Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion,
Programmierung und Produktentwicklung. Im Fokus stehen Themen wie
„Data Journalism“, „Social Media“ und „New Storytelling“ in digitalen
Medien.

Über Hamburg@work

Hamburg@work ist die Hamburger Initiative für Medien, IT und
Telekommunikation. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt
Hamburg sowie Hamburger Unternehmen, die sich im Hamburg@work e.V.
zusammengeschlossen haben. Mit seinen mehr als 2300 Mitgliedern aus
über 650 Unternehmen aus der Digitalen Wirtschaft ist Hamburg@work
das bundesweit größte Netzwerk der Branche. Ziel der seit 1997
agierenden Public-Private-Partnership ist es, die exponierte Position
der Medienmetropole Hamburg als Standort der Informations- und
Kommunikationstechnologien auszubauen und die Unternehmen dieser
Branchen zu unterstützen. Dazu bietet Hamburg@work ein breites
Leistungsportfolio in den Bereichen Information, Service & Support,
Networking & Events und Fachgruppen. Die Initiative Hamburg@work ist
erster Ansprechpartner zu allen Fragen der Digitalen Wirtschaft für
Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere
Informationen und Anträge zur Mitgliedschaft bei Hamburg@work unter
www.hamburg-media.net.

Über dpa

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige
Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur
versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem
In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und
Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im
dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von
Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder
Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die
Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender,
Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr
als 100 Ländern. Weitere Informationen unter www.dpa.com.

Pressekontakt:
Hamburg@work
Uwe Jens Neumann
Habichtstraße 41
22305 Hamburg
Telefon: +49 40 2270 1912
E-Mail: uwejens.neumann@hamburg-media.net

Presseansprechpartner FAKTOR 3 AG
Kevin Finner
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Telefon: +49 40 67944 66185
E-Mail: k.finner@faktor3.de

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com

Weitere Informationen unter:
http://

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen