Plantronics-Umfrage: Headsets für erfolgreiche Verhandlungsgespräche ein Muss

Hürth, 14.05.2009 – Die Senkung von Reisekosten gehört in vielen Unternehmen zu den Maßnahmen, den Zwängen der Finanzkrise entgegen zu wirken. Anstelle des persönlichen Kundengesprächs tritt zunehmend der telefonische Austausch. Ohne Blickkontakt müssen Beziehungen zu Kunden aufgebaut und wichtige Verhandlungen geführt werden. Umso mehr Bedeutung erlangen die technischen Hilfsmittel, die die Korrespondenz zwischen den Partnern erleichtern sollen. Das belegen auch die Ergebnisse einer Umfrage von Plantronics, die mit Mitarbeitern im Vertrieb sowie Kunden aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und Spanien durchgeführt wurde: Eine essentielle Rolle im Kundenkontakt spielt das Headset.

Die jetzt veröffentlichte Umfrage untersuchte die Kommunikation zwischen Vertriebsmitarbeitern und ihren Kunden. Die Ergebnisse machen deutlich, dass der Gebrauch von Headsets den Schlüssel zum Aufbau einer intensiven und erfolgreichen Beziehung zwischen Verkäufer und Kunde darstellt.

Laut Untersuchung kann eine deutliche Mehrheit der Mitarbeiter Fragen und Probleme am Telefon besser lösen und effizienter arbeiten, wenn sie im Gespräch an Stelle des Telefonhörers ein Headset nutzen. Da der Telefonierende beide Hände zur Verfügung hat, kann auf Kundendaten schneller zugegriffen werden, die Reaktionszeit auf Anliegen der Kunden verkürzt sich somit deutlich.

Gleichzeitig bewertete die Mehrheit der befragten Kunden die Gespräche mit Verkäufern, die beim Telefonieren ein Headset tragen, als positiv. Sie bewerteten das Auftreten des Gesprächspartners als überzeugender und authentischer, wenn dieser das Telefonat über ein Headset führt. Das ist unter anderem auf die Bewegungsfreiheit zurückzuführen, die vor allem ein schnurloses Headset ermöglicht. Telefonieren und sich gleichzeitig frei bewegen bzw. gestikulieren zu können, wirkt natürlicher und selbstsicherer.

Philip Vanhoutte, Managing Director bei Plantronics EMEA: „Der Einsatz eines schnurlosen Headsets kann die Arbeitsproduktivität um rund 23 Prozent steigern. Wenn diese Tatsache allen Arbeitgebern bewusst wäre, müsste kaum ein Angestellter noch zum klassischen Hörer greifen.“

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen