Eine aktuelle Umfrage des Branchenverbandes BITKOM hat ergeben, dass nahezu jeder dritte Beschäftige (32 Prozent) mobil arbeitet und hierbei auch auf die IT seines Unternehmens zugreift. In den Sicherheitsstrategien wird diese mobile Nutzung von Unternehmensdaten und -anwendungen allerdings noch nicht ausreichend berücksichtigt. Beispielsweise erhalten nur 31 Prozent der Beschäftigten von ihrem Unternehmen überhaupt „Regeln“ für die Nutzung mobiler Geräte (1).
„Mobilität und Flexibilität bestimmen heute in zunehmendem Maße unseren Arbeitsalltag. Mit neuen Technologien und einer steigenden Nutzung von Tablets wird sich dieser Trend noch weiter verstärken“, sagt Margreet Fortuné, Regional Manager DACH bei Absolute Software. „Für Unternehmen bedeutet das, die Verwaltung der Geräte so einfach wie möglich zu gestalten und auch Sicherheitsfragen ernster zu nehmen. Vor allem im Bereich Sicherheit besteht hier auf Unternehmensseite noch dringender Handlungsbedarf, wie auch die BITKOM-Umfrage zeigt.“
Absolute Software mit Hauptsitz in Vancouver, Kanada, und einer europäischen Zentrale in Reading, Großbritannien, entwickelt und vertreibt bereits seit 20 Jahren effiziente Lösungen für das mobile Arbeiten. Zum Lösungsangebot gehört die Applikation Absolute Manage für Mobilgeräte, mit der IT-Abteilungen mobile iOS-, Android- und Windows-Phone-Geräte über eine einzige Konsole verwalten können.
Im Einzelnen bietet Absolute Manage für Mobilgeräte unter anderem:
* Verwaltung mobiler Apps
Automatische Installation beziehungsweise Deinstallation von Apps und Überwachung der installierten Apps. Veröffentlichung einer Liste genehmigter Apps, die der Anwender mit einem einzigen Klick herunterladen und installieren kann.
* Sicherheit, Änderungs- und Konfigurationsverwaltung
Verwaltung von Profilen, um E-Mail-Konten zu konfigurieren, Apps einzuschränken, VPN einzurichten oder die Kamera zu deaktivieren. Löschen von Passwörtern, Sperren von Geräten und Zurücksetzen von Geräten auf die Werkseinstellungen.
* Bestandsverwaltung
Sammlung von Hardware- und Software-Datenpunkten für Analysen. Anzeige von Daten wie Seriennummern, MAC-Adressen oder installierten Apps in benutzerdefinierten Ansichten.
* BYOD
Automatische Registrierung von Mitarbeitern und ihren persönlichen Geräten sowie automatische Zuweisung von BYOD-spezifischen Richtlinien, mit denen sichergestellt werden kann, dass diese Geräte nur auf Unternehmensnetzwerke und -daten zugreifen können, wenn sie den Richtlinien entsprechen.
Absolute Manage für Mobilgeräte ist als eigenständige Lösung erhältlich oder im Lösungsumfang von Absolute Manage enthalten. Absolute Manage bietet neben dem Hardware und Software Asset Management auch die Möglichkeit, Anwendungen und Systempatches sowie Systemimages zu verteilen.
(1) siehe http://www.bitkom.org/de/themen/54633_76620.aspx
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Weitere Informationen unter:
http://www.absolute.com/de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen