„Radiolegende“ Hugo Egon Balder und TV-Satiriker Jan Böhmermann auf den Medientagen München: 16.-18. Oktober 2013, ICM München

Schon zum 27. Mal treffen sich Branchenexperten
und Medieninteressierte im Herbst auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN – das
vollständige Programm mit (fast) allen Referenten finden Sie online
unter www.medientage.de.

In rund 90 Einzelveranstaltungen beschäftigen sich auch in diesem
Jahr internationale Experten mit den gegenwärtigen Trendthemen der
Medienlandschaft. So geht es im Bereich „Radio“ z.B. um den
derzeitigen Versuch einiger Sender, sich durch den Einsatz von
„Radiolegenden“ vom Einheitsbrei des Formatradios abzuheben. Radio
besinnt sich auf seine früheren Glanzlichter: Auf den Medientagen
erörtert Hugo Egon Balder, ob es sich dabei nur um einen
nostalgischen Ausflug in die Vergangenheit oder wirklich um ein
erfolgreiches Zukunftskonzept handelt.

Für 97% aller 14- bis 29-Jährigen ist es mittlerweile
selbstverständlich, das Netz als Ort zum Teilen von Wissen,
Dienstleistungen und Erfahrungen zu nutzen. Carsharing, Booksharing,
Office Sharing – im Grunde geht es darum, brachliegende Ressourcen
intelligent verteilen zu können. Laut Stefan Lemle, Chefredakteur von
SHARE, ist teilen zu wollen gar ein Grundbedürfnis des Menschen: „Die
Share Economy ist ein Faktor, der die globale Wirtschaft langfristig
beeinflussen kann, aber auch die Lebenseinstellung und Geisteshaltung
zumindest von Teilen der Gesellschaft. Teilen ist immer zunächst ein
sozialer Akt, der dann auch wirtschaftliche Auswirkungen haben kann.“
Wie verändert die Sharing-Economy unser Medienverhalten?

Deutschland ist zwar der größte Fernsehmarkt in Europa, allerdings
nicht gerade führend, was eigene Formatentwicklung und -exporte
betrifft. Jan Böhmermann, Moderator und Satiriker („Roche &
Böhmermann“, „Neo Magazin“), im W&V-Interview: „Es ist wichtig,
Plattformen zu haben, auf denen ambitionierte TV-Projekte und
Personen gefördert werden. Früher haben diese Aufgabe mal die dritten
Programme erfüllt. Aber die halten sich heute höchstens noch eine
kleine Mini-Late-Night-Show zur Selbstberuhigung.“ Böhmermann
diskutiert im Panel „Superstar=Supersender?“, ob es an politischen
Auflagen, wirtschaftlichen Zwängen oder mangelnder Kreativität liegt,
wenn zu wenig in deutsche Formatentwicklung investiert wird.

Und ergänzend zu den Kongresspodien bieten die MEDIENTAGE in
diesem Jahr eine Reihe praxisbezogener Seminare zu Themen wie Social
Media in Unternehmen, Google AdWords, Digital Marketing, Branded
Entertainment, Mobile Publishing oder dem Business-Netzwerk XING. In
drei- bis vierstündigen Workshops mit begrenzter Teilnehmerzahl
vermitteln Profis praktisch anwendbares Wissen:
www.medientage.de/seminare.php

Pressekontakt:
Medientage München
Anja Kistler
Telefon: 089/68999250
Fax: 089/68999199
anja.kistler@medientage.de

Weitere Informationen unter:
http://

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