Dmexco 2013: Philipp Renger von MOSAIQ MEDIA zur Interaktion als wichtiges Element der Markenarbeit

Die digitale Industrie trifft sich wieder! Am 18. und 19. September 2013 findet zum 5. Mal in Köln die dmexco (digitale marketing exposition and conference) statt. Das zweitägige Programm bietet auch in diesem Jahr erneut ein hohes Niveau und hervorragende Redner, die innovatives zu Trends und Entwicklungen in der Branche zu sagen haben. So wundert es nicht, dass auch Philipp Renger, Senior Berater der Stuttgarter Online-Agentur MOSAIQ MEDIA, auf der Bühne stehen wird und über die Interaktion zwischen Websites und User spricht.

Die Website eines jeden Unternehmens übernimmt die Rolle der digitalen Visitenkarte. Laut einer aktuellen Metastudie zum Thema „Multimedia im Kundendialog“, nutzen 60% der Bevölkerung fünf oder mehr Kontaktkanäle im Dialog mit Unternehmen. Die Internetseite nimmt dabei eine wichtige Rolle ein und ist die erste und häufigste Anlaufstelle der Kunden. Doch oft finden Besucher auf den Seiten nicht die notwendigen Informationen oder würden sich über eine zusätzliche Beratung freuen. Viele Unternehmen kämpfen als Konsequenz mit hohen Absprungraten, geringen Verweilzeiten oder nicht abgeschlossenen Warenkörben.

Die Online-Agentur MOSAIQ MEDIA beschäftigte sich intensiv mit der Frage, warum Nutzer sich so oft von einem Webangebot abwenden. „Ausschlaggebend dabei ist der erste Eindruck einer Website. Der Nutzer entscheidet in wenigen Sekunden, ob er bleibt oder weiterklickt. Der Aufbau und die Optik sind hierfür elementar wichtig, denn inhaltlich steigt der Besucher erst viel später ein“, erklärt Philipp Renger. Um eine umfangreiche Analyse des Status Quos einer Website zu ermitteln hat MOSAIQ MEDIA eine eigene Methode namens BrandInteract© entwickelt. Defizite sowohl auf emotionaler (Bilder, Logo) rationaler (Unternehmens- und Produktinformationen) und auch auf der Interaktionsebene (Ansprache, Social Media, Plugins) können somit transparent gemacht werden. Insgesamt 30 Kriterien stehen für die Bewertung an, die je nach Art und Ziel der Webseite zur Bewertung herangezogen werden.

In seinem Vortrag verdeutlicht Philipp Renger mithilfe von positiven sowie negativen Praxisbeispielen von Webseiten, worauf es ankommt, damit die User sich mehr mit dem Unternehmen und den Produkten beschäftigen. Das Ziel ist dabei immer die Interaktion, die letztlich zu neuen Kunden, mehr Kontakten und damit zu einem höheren Umsatz führt. „Ich freue mich, dass ich nach den Jahren 2010 und 2011 dieses Jahr wieder als Speaker etwas zur demexco beitragen kann. Die Konferenz gilt schließlich als DIE internationale Leitmesse“, sagt Philipp Renger.

Sie wollen mehr über die Interaktion zwischen Website und User erfahren?

Hier finden Sie alle Infos zum Vortrag von Philipp Renger am 19.09. um 12:30 Uhr:
http://dmexco.de/ConferenceProgram2013.php?Typ=SeminarList&Location=5&Day=2&Lang=1

Weitere Informationen unter:
http://

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen