secuvera ist BSI-zertifizierter IT-Sicherheitsdienstleister für Penetrationstests

Bernd Kowalski, Abteilungspräsident Sichere elektronische Identitäten, Zertifizierung und Standardisierung beim BSI, überreichte den beiden Geschäftsführern Reto Lorenz und Tobias Glemser das Zertifikat zum zertifizierten IT-Sicherheitsdienstleister für Penetrationstests.
Bestandteil der Zertifizierung ist sowohl die Prüfung der die Zuverlässigkeit und Unabhängigkeit der Firma, als auch eine fachliche Personenzertifizierung von Penetrationstestern. Die Unabhängigkeit des Bundesamts macht diese Form der Zertifizierung einmalig.
Bei der Suche nach qualifizierten Dienstleistern ist die Abfrage einer entsprechenden Zertifizierung eine einfache Möglichkeit die grundsätzliche Kompetenz eines Anbieters festzuhalten.
secuvera führt seit dem Jahr 2000 Penetrationstests durch. Die Methodik ist im – auch in der Fachpresse veröffentlichten – Whitepaper Penetrationstests transparent offengelegt, welches im Jahr 2003 entwickelt wurde und frei zum Download zur Verfügung steht.
Sicherheitsüberprüfungen müssen Grundsätzen genügen, um für den Geprüften ein nutzbares Ergebnis zu erzielen. secuvera folgt diesen:
– Nachvollziehbarkeit – ?Sicherheit ist kein Voodoo?
– Wiederholbarkeit
– Qualifikation

Seit 1992 ist secuvera vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifizierte Prüfstelle. Gleichzeitig wurde die Beratung bei der Einführung und Aufrechterhaltung von Informationssicherheitsmanagementsystemen auf Basis von Standards ein wichtiges Standbein. Dies mündete in der erfolgreichen Prüfung zum BSI-zertifizierten Sicherheitsdienstleister IS-Revision/ Grundschutz.
Penetrationstests führt secuvera seit dem Jahr 2000 erfolgreich durch. Als zweites Unternehmen überhaupt ist secuvera für diesen Bereich ebenfalls BSI-zertifizierter IT-Sicherheitsdienstleister und unterstützt das OWASP German Chapter.
Bei den Zertifizierungen überprüft das BSI unabhängig die Zuverlässigkeit und Unabhängigkeit der Firma, als auch die Fachkompetenz der Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter:
http://

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen