Im Unternehmensbereich Import der Emil Frey Gruppe Deutschland schöpft die FADIS – Fahrzeug Distribution Services GmbH – Synergieeffekte in allen zentralen Verwaltungs- und Logistikbereichen aus. Sie unterstützt Kfz-Importeure mit fest etablierten Backoffice-Dienstleistungen. Dazu werden die nicht unmittelbar markt- und markengebundenen Aufgaben aus den Bereichen Warehousing und Teiledistribution für die Importeure und die Logistikbereiche übernommen.
Die FADIS arbeitet seit mehreren Jahren mit einer von esciris implementierten IBM WebSphere Infrastruktur. Über IBM WebSphere MQ kommuniziert FADIS mit Fahrzeugherstellern wie z.B. Mitsubishi. Für die Überwachung dieser Messaging Lösung hat FADIS im Spätsommer 2013 das von esciris entwickelte esceon Monitoring gewählt.
Der von FADIS eingesetzte esceon Leitstand für WebSphere MQ eignet sich perfekt für Unternehmen, die über IBM WebSphere MQ an OEMs oder Partnersysteme angebunden sind. Er zeichnet sich durch schnelle Installation, schlanke Konfiguration und umfangreiche Features aus. Die Betriebsumgebung wird ebenso überwacht wie die inhaltliche Güte der Nachrichtenstrecken. Mit Hilfe von Adaptern können zudem sofort Nachrichten geschrieben und gelesen werden. Die wichtigsten Features:
– Logging aller Zustände und Aktivitäten in ein standardisiertes Dateiformat
– Log Rotation konfigurierbar
– Versenden von SNMP-Traps für alle Aktivitäten
– Umfangreiche Definition von Schwellenwerten
– Grafische Benutzeroberfläche oder „Headless“ Modus
– Integration in bestehende Monitoring-Lösungen möglich
– Automatische Erkennung aller Ressourcen auf der überwachten Komponente
– Einfache Konfiguration ohne Spezialistenkenntnisse
– Keine Anpassungen auf dem zu überwachenden System notwendig
– Historische Logs mit Suchfunktion
Ein wesentlicher Vorteil von esceon Monitoring liegt in der einfachen Installation und Konfiguration. „Bei FADIS war das esceon Monitoring innerhalb weniger Minuten implementiert, auch die Einweisung der Mitarbeiter dauerte nicht wesentlich länger“, sagt esciris-Geschäftsführer Fabian Steiger. „Der Leitstand ist das optimale Angebot für Unternehmen, die keine Full-Scale-Enterprise-Lösung benötigen und Infrastrukturen auf Basis von IBM WebSphere MQ und Message Broker überwachen möchten.“
Mehr Informationen zum esceon Monitoring: http://esciris.de/13/fadis
Weitere Informationen unter:
http://www.smo14.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen