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Versicherer im Web 2.0: Facebook Flop, Blogs top / Studie analysiert Versicherer in Sozialen Medien und Online-News

Versicherer sind auf Facebook kaum ein Thema – die
Diskussionen über Versicherungsunternehmen finden im Web 2.0 auf
anderen Kanälen statt. Nur 4,9 Prozent aller Social-Media-Erwähnungen
von 25 bekannten Versicherern entfallen auf Facebook. Mit 45,5
Prozent aller Nennungen werden die Assekuranzen am häufigsten in
Blogs erwähnt. Das zeigen Auswertungen zur
Social-Media-Benchmarkstudie „Die besten 25 Versicherer im Web“ der
Kommunikationsberatung Faktenkontor.

Facebook bildet das Schlusslicht unter allen betrachteten Kanälen
– nirgendwo werden die untersuchten Versicherer seltener erwähnt.
Twitter-Tweets machen mit neun Prozent ebenfalls nur einen eher
kleinen Anteil aus. In Online-Foren werden die
Versicherungsunternehmen mit 16,9 Prozent häufiger diskutiert als bei
Twitter und Facebook zusammen. Auf Online-News entfallen 23,7 Prozent
aller Nennungen der untersuchten Versicherer.

„Die Ergebnisse bestätigen, dass ein Facebook-Auftritt für
Versicherer bestenfalls nice to have ist“, sagt Roland Heintze von
Faktenkontor. „Das Web 2.0 ist mehr als nur Facebook und Twitter. Für
eine erfolgreiche Social-Media Strategie sollten
Versicherungsunternehmen deshalb zunächst untersuchen, auf welchen
Plattformen ihre Zielgruppen Versicherungsthemen tatsächlich
diskutieren, und sich dann dort aktiv einbringen.“

Ein Engagement in und für Blogs lohnt sich nicht nur, weil
Versicherer hier besonders oft ein Thema sind. Hier fallen mit im
Schnitt 7,5 Prozent auch die meisten Nennungen positiv aus. In
Online-Foren liegt der Anteil negativer Erwähnungen mit 2,2 Prozent
am höchsten. Hier sollten sich Versicherungsunternehmen einbringen,
um der schlechten Stimmung aktiv entgegenzuwirken. Die meisten
Nennungen sind auf allen Kanälen neutral.

Die Social-Media-Benchmarkstudie „Die besten 25 Versicherer im
Web“ (Faktenkontor, Juni 2013) wertete die Kommunikation über 25
Versicherer im Internet aus. Zehntausende Online-Nachrichten und über
eine Million Social-Media-Quellen inklusive Twitter, Facebook, Foren
und Blogs wurden mit Hilfe des Web Analyzers von Valuescope
semantisch analysiert und nach den vier Schlüsselwerten
Aufmerksamkeit, Ansehen, Akzeptanz und Präferenz bewertet. Analysiert
wurde der Zeitraum vom 1. September 2012 bis 31. März 2013.

Pressekontakt:
Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax: 040-253185-310
www.faktenkontor.de

Weitere Informationen unter:
http://

Posted by on 15. Oktober 2013. Filed under Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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