SEO- Tipps speziell für Autovermieter

„In Gesprächen mit Fahrzeugvermietern stellen wir fest, das viele Fahrzeugvermieter gar nicht ihre eigene Position in den Suchergebnissen der Suchmaschinen kennen, geschweige denn mit welchen Suchbegriffen Suchmaschinennutzer suchen müssen um Ihr Angebot zu finden bzw. ob überhaupt jemand diese Suchbegriffe nutzt“ erläutert Thomas von Hören von TVHmedia dem Betreiber der Serviceplattform für Fahrzeugvermieter http://vermieterservice.rent-a.de die aktuelle Situation vieler Fahrzeugvermieter in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung.

So wird häufig ein erster Platz bei der Suche nach der eigenen Domain schon als Erfolg gewertet. Mit Deskription/Beschreibung – die ja unter dem Suchergebnis angezeigt wird –wie z.B. „Wir verwenden auf unserer Seite derzeit keine Cookies“,die offensichtlich keinen Hinweis auf Autovermietung, Standort des Autovermieters oder Angebot enthält. Also nichts enthält, was einen Suchmaschinennutzer veranlassen könnte diese Webseite zu besuchen.

Vielfach investieren Fahrzeugvermieter einmalig in ihre Unternehmenswebsite, erstellen selber – oder durch eine Webagentur – 10-20 Seiten und ändern danach kaum etwas. Im neuen Bereich „SEO Tipps“ veröffentlichen wir regelmäßig kurze, kompakte Beiträge mit wertvollen SEO- Tipps speziell für Fahrzeugvermieter. „Damit bieten wir interessierten Fahrzeugvermieter wertvolles Know How um selber aktiv zu werden, Angebote und Leistung von Webagenturen besser beurteilen zu können und ein Gesprächspartner auf Augenhöhe zu werden“ beschreibt Thomas von Hören die Vorteile für Fahrzeugvermieter.

Gerade in wirtschaftlich schwerer Zeiten für Autovermieter – das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) meldet 25,8 % weniger Neufahrzeuganmeldungen für Autovermieter- ist die eigene Unternehmenswebseite das wichtigste Marketinginstrument. Erhalten doch Autovermieter wie SIXT heute schon 40-50 % ihrer Buchungen über ihre Unternehmenswebseite und erhöhen so kostengünstig die Auslastung Ihrer Mietwagenflotte.

Das sich Suchmaschinenoptimierung lohnt zeigt nachfolgendes Beispiel. Das Keyword „mietwagen“ wird bei Google ca. 1.000.000 mal im Monat gesucht. Da 70 % der Suchmaschinennutzer nur die Top3 Suchergebnisse besuchen und ca. 40% online Mietwagen reservieren kann eine Top3 Platzierung bei „Mietwagen“ schnell einige tausend Buchungen im Monat bedeuten. Doch wer auf das Keyword „mietwagen“ optimiert, stehen im Wettbewerb mit mehr als 7 Millionen anderen Webseiten. Da Autovermietung überwiegend ein regionales Geschäft ist, kann ein Fahrzeugvermieter mit einer entsprechenden regional eingegrenzten Keywordstrategie schneller erfolgreich sein. Auf der Serviceplattform für Fahrzeugvermieter http://vermieterservice.rent-a.de und im kostenlosen Newsletter Fahrzeugvermieter zeigen wir worauf Fahrzeugvermieter achten sollten.

Fahrzeugvermieter, die den kostenlosen „Newsletter für Fahrzeugvermieter“ abonnieren möchten, können diesen Link nutzen.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen