Das Internet gibt den Unternehmen herausragende Marketing- und
Kommunikationsmöglichkeiten, erklärt der Policy Analyst William
Fitzgerald vom IT-Giganten Google. Die ukrainische Filiale des
Unternehmens hat mit dem Markforschungsunternehmen GfK Ukraine
zusammengearbeitet, um den Einfluss des Internets auf ukrainische
Unternehmen zu untersuchen. Sie schlussfolgerten, dass die
ukrainischen Unternehmen, welche mehr auf das Internet angewiesen
sind, im Vergleich zu Unternehmen, die weniger an das Internet
angebunden waren, im Durchschnitt 6,6 Prozent weniger unter dem
wirtschaftlichen Abschwung litten.
„Die Ukraine ist einer der grössten IT-Produktanbieter weltweit“,
erklärte der stellvertretende Ministerpräsident Oleksandr Vilkul in
seiner Rede, die er im Rahmen der Präsentation des ukrainischen
Berichts von Google & GfK hielt. Er hob die Qualität der ukrainischen
Ausbildung in diesem Bereich hervor und erinnerte daran, dass im
ganzen Land in den letzten Jahren IT-Hotspots eingerichtet wurden –
in Kiew, Dnipropetrowsk, Lemberg und Odesa. „Noch wichtiger ist, dass
eine internetbasierte Wirtschaft gleiche Chancen schafft“, hob Vilkul
hervor.
Der Staatsbeamte merkte auch an, dass das Land der IT-Branche
konkrete Steuerermässigungen gewährt hat, um das Wachstum zu fördern.
Die Unternehmen aus diesem Bereich zahlen nur 5 Prozent
Einkommenssteuer und geniessen eine umsatzsteuerfreie Umgebung für
IT-Dienste.
Wie im Bericht vermerkt, nutzt ein durchschnittliches Unternehmen
in der Ukraine derzeit ungefähr ein Viertel des verfügbaren
Potenzials des Internets. Sollte die Nutzung um 10 Prozent steigen,
dann würde das BIP des osteuropäischen Landes um ein Prozent
ansteigen. Dies entspräche einem Zuwachs um 14 Milliarden UAH für die
ukrainische Wirtschaft, merkten die Autoren des Berichts an.
Der ukrainische Bericht von Google & GfK erklärt, dass mehr als 60
Prozent der ukrainischen Unternehmen über Websites verfügen, ungefähr
ein Drittel kauft online Werbeflächen und nahezu die Hälfte fügt
Informationen über das Unternehmen zu Datenbanken und Indizes hinzu.
Als die Hauptstadt der Ukraine führt Kiew das Feld in den meisten
Bereichen der Internetnutzung durch Unternehmen an. Die
durchschnittliche Intensität der Internetnutzung in der Stadt beläuft
sich auf 32 Prozent – 7 Prozent mehr als der Durchschnitt des Landes.
Bemerkenswert ist, dass Transport- und Handelsunternehmen in den
meisten Bereichen der Internetnutzung im Vergleich zu anderen
Unternehmensarten in der Ukraine führend sind.
Interessanterweise bieten drei von vier ukrainischen Hotels ihren
Gästen einen Internetzugang. Laut Trivago belegte die Ukraine Platz
neun in der weltweiten Rangliste der Länder, die in den Hotels auf
den Zimmern Internetzugang (Kabel oder Wi-Fi) anbieten.
Pressekontakt:
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Maria Ivanova
+380443324784 news@wnu-ukraine.com, Projektmanagerin bei Worldwide
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