kressreport: „Am Kiosk war das Gift“ / Michael Lohrmann wagt mit „Galore“ den digitalen Neustart

Zum zehnjährigen Jubiläum versucht das
Interview-Magazin „Galore“ den digitalen Neustart. Neben einem
gedruckten Best-of, das seit vergangener Woche für 5,90 Euro sein
Comeback am Kiosk feiert, bringt Gründer Michael Lohrmann die guten
Gespräche als eine Art Interview-Kiosk auf Tablet und Smartphone
zurück.

Im aktuellen kressreport (EVT 29.11) spricht Lohrmann über das
Aus der Zeitschrift, die zwischen 2003 und 2009 erschien. Die
vielfältigen Themen hätten zum Untergang beigetragen: „Am Kiosk war
das Gift, weil es dem Handel sehr schwer fiel, -Galore- richtig
einzusortieren. Als ich das Magazin in einem Zeitschriftenladen neben
der -Praline- entdeckte, wusste ich, dass wir ein echtes Problem
haben.“

Ab dem 6. Dezember transformiert Lohrmann das Hauptgeschäft ins
Netz: Nach dem kostenlosen Download der „Galore“-App können die Leser
aus einem Archiv mit mehr als 450 alten Interviews auswählen. Für 89
Cent gibt es beispielsweise zwei Interviews. Vier feste Redakteure
werden künftig monatlich 20 neue Interviews produzieren.

Finanzieren will der Verleger die guten Gespräche ohne Videos,
Slideshows, Werbung oder andere Effekte allein über den Verkauf:
„Eins zu eins vom Leser leben – was für eine tolle Welt“, sagt er.
Wie er das schaffen will und was er braucht, um den Relaunch und die
App zu refinanzieren, lesen Abonnenten im aktuellen kressreport, der
am 29. November erscheint.

Autor: Malte Brenneisen

Pressekontakt:
Christine Lübbers
Redakteurin
Haymarket Media GmbH / kressreport
Weidestraße 122a
22083 Hamburg
Deutschland
Tel: +49 (0)40 69206-253
Fax: +49 (0)40 69206-333
E-Mail: christine.luebbers@kress.de

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