Bertelsmann startet Social Cloud im Internet / Unternehmen bündelt mehr als 2.000 Social-Media-Kanäle (FOTO)

Dass Unternehmen über Plattformen wie Facebook und Twitter Kontakt
zu Kunden und Öffentlichkeit suchen, gehört heute schon fast zur
Normalität. Das internationale Medien- und Dienstleistungsunternehmen
Bertelsmann ist nun noch einen Schritt weiter gegangen: es bündelt
und zeigt alle seine offiziellen Social-Media-Kanäle auf einer
Website. Im Fokus stehen dabei zunächst Facebook, Twitter und
Google+, dennoch laufen hier bereits Nachrichten und Posts aus
weltweit über 2.000 Social-Media-Kanälen zusammen – Tendenz steigend.

„Am Anfang stand die Idee, die digitalen Aktivitäten von
Bertelsmann und damit auch die große Bandbreite unserer Angebote
sichtbarer zu machen“, erläuterte die Leiterin der Bertelsmann-
Unternehmenskommunikation, Karin Schlautmann. „Mit der neuen Website
haben wir nun ein Novum an Aktualität, Vielfalt und Transparenz
geschaffen. Allein die Fülle der Kanäle macht deutlich, wie tief
unsere Geschäfte bereits in der digitalen Welt verankert sind und wie
aktiv sie deren Möglichkeiten nutzen.“ Nahezu im Sekundentakt laufen
auf der neuen Website http://socialcloud.bertelsmann.com Nachrichten
in Echtzeit aus den verschiedensten Bertelsmann-Firmen und
-Redaktionen in aller Welt ein – aus TV-, Radio- und
Fernsehproduktionsgeschäften, Buchverlagen, Zeitschriften und
Onlineportalen, aus dem Dienstleistungsbereich, der Musikwelt und
internationalen Start-ups. Irgendwo werden immer Neuigkeiten
verbreitet, aktuelle Videoclips online gestellt, Autoren-Chats
angeboten oder Tweets zu laufenden Showformaten gepostet.

In der Social Cloud von Bertelsmann können Interessierte
ausführlich stöbern und entdecken, was alles zum Unternehmen gehört
und was bei Bertelsmann gerade aktuell ist. Die Meldungen und Kanäle
lassen sich auch gezielt durchsuchen. In naher Zukunft soll das
Angebot noch um zahlreiche YouTube-Kanäle erweitert werden, die
Bertelsmann und seine Tochterunternehmen bespielen. Auch spezifische
Sortierungen nach Sprache, Mediengattung oder Unternehmensbereich
sind geplant.

Dass Social Media bei Bertelsmann eine zunehmend wichtige Rolle
spielt, zeigt auch die vor kurzem komplett überarbeitete
Unternehmens-Website www.bertelsmann.com bzw. www.bertelsmann.de. An
vielen Stellen wurden hier Twitter-Kanäle eingebaut und wesentliche
Aktivitäten in einem Social-Media-Newsroom zusammengefasst.

Für Kommunikationschefin Karin Schlautmann ein naheliegender
Schritt: „Für unsere Mitarbeiter und Kunden gehören Facebook, Twitter
und YouTube einfach zum Alltag. Da liegt es auf der Hand, dass auch
wir als Medienunternehmen alle diese Kanäle aktiv nutzen und
entsprechende Angebote unterbreiten – zumal Bertelsmann mit Thomas
Rabe einen Vorstandsvorsitzenden hat, der selbst auf Twitter aktiv
ist.“

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den
Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Penguin Random House),
Zeitschriften (Gruner + Jahr), Dienstleistungen (Arvato) und Druck
(Be Printers) in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als
100.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012
einen Umsatz von 16,1 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für
Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die
Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die
Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative
Lösungen bieten.

Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 0 52 41 – 80 24 66
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

Weitere Informationen unter:
http://

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen