IBM Forschung: Neuartiger Compiler erlaubt eine um den Faktor 10 beschleunigte Software-Entwickung

>
Haifa, Israel – 30 Jun 2009: Das IBM Forschungszentrum Haifa, Israel, kündigt heute Milepost GCC, den ersten weltweit verfügbaren Open Source Software Compiler an, der aufgrund seiner offenen Schnittstellen in der Lage ist, selbstständig zu erkennen, wie der Quellcode letztlich in Maschinensprache umgesetzt werden muss, um die zu Grunde liegende Hardware optimal zu nutzen und gleichzeitig den Energiebedarf der Software möglichst gering zu halten.

So zeigte sich bei ersten IBM-internen Tests auf einem IBM System p-Rechner bereits eine um 18% verbesserte Leistung der im System genutzten Software, die mit dem neuartigen Compiler umgesetzt wurde. Software-Entwickler können damit bis zu zehnmal schneller als bisher ihre Anwendungen fertigstellen. Investitionen von Unternehmen in die Entwicklung und den Test von Software zahlen sich so nicht nur wesentlich schneller aus. Entwickler und Unternehmen können die eingesparte Zeit vielmehr auch nutzen, um weitere Funktionalitäten zu definieren und damit die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Produkte zu verbessern.

Der Compiler entstand im Rahmen eines gemeinsamen Projekts der europäischen Union mit Partnern aus der Industrie und dem wissenschaftlichen Umfeld.

URL: www.ibm.com

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen